Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Lancia Delta bei der Rally Monte-Carlo 1991

Ich krame weiter in meinem 1991er Fotoarchiv … als die "Monte" noch eine echte "Sternfahrt" und Bad Homburg einer der Startorte war.

Der Lancia Delta zählte 1991 noch zu den konkurrenzfähigsten Autos. Hier zwei Exemplare von deutschen Privatteams.
Links der Lancia Delta HF 4WD (seriennahe Gruppe N) von Günter Kühlewein und Beifahrer Peter Semen (52. Platz).
Rechts der Lancia Delta Integrale 16V (Gruppe A) von Klaus Günther und Beifahrer Johannes Burgbacher (aufgegeben).
http://www.ewrc-results.com/final.php?e=650
Günter Kühlewein bestritt privat 20 Monte-Starts (best 49. Platz 1986 auf VW Golf GTi) und war lange auf Honda Civic beim 24h Nürburgring dabei.
Klaus Günther (heute 78, im Rollstuhl) fuhr 20mal die Monte und erreichte 15mal das Ziel, bestes Resultat war der 25. Platz 1994.
Johannes Burgbacher traf ich in der Tiefgarage, als er ein paar persönliche Dinge im minimalistischen Kofferraum verstaute.

Kommentare 7

  • smokeonthewater 8. Januar 2015, 22:24

    Eine Zuschrift von einem Insider:

    Nicht Klaus Günther sitzt heute im Rollstuhl, sondern leider Johannes Burgbacher. Johannes war damals bei einer Testfahrt leider schwer verunglückt uns ist seither querschnittgelähmt.
    Die Position, die die beiden 1994 auf der Monte erzielten, war meines Wissens der 18. Platz. Die Information mit Platz 25 auf ewrc-results.com stimmt an diesem Punkt, soweit mir bekannt ist, nicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
    Stefan Rieple

    Tja, so ist das mit der Zuverlässigkeit des Internet. Nicht alles lässt sich verifizieren. Dann ist es gut, wenn aufmerksame FC-Gäste die Infos richtigstellen können. Vielen Dank dafür!
  • Foto-Nomade 12. März 2014, 14:54

    Namen, welche noch gut im Gedächtnis geblieben sind.
    Und die Veranstaltung sowieso !
    Du hast da so wahre Schätzchen im Archiv.
    ~
    Danke zu

    Bei einem Park mit dieser Bedeutung ist die Säge das allerletzte Mittel.
    Hier war ein böser weisser Pilzbefall zu verzeichnen und ich habe die Schnitte auch für mich selbst dokumentiert.
    Immer wieder schade,
    aber die Bäume sind eben alle in ihr Alter gekommen.
    Für Nachzuchten in den Baumschulen und der Baumuniversität des Parkes ist gesorgt.
    Derzeit finden sich 15 Rotbuchen eines schon schönen Alters im Park an neuen Standorten zurecht.
    In Natura würdest Du die Ecke nicht wieder erkennen.
    Die Verzeichnungen im Panorama machen eben solche Kapriolen.
    Ich kann und will es nicht ändern.
    Nur mal so !
    ~
  • Vive le Sport 11. März 2014, 21:05

    alleine die hohen Startnr zeigen die wunderbare Zeit der Monte mit über 200 (!) Startern
    die vielen Privaten...das Salz in der Suppe
    und Nachts ohne Ende fahren fahren fahren
    muss herrlich gewesen sein!
    Günter Kühlewein war richtig, jahrelang in der VLN unterwegs, meist auf dem schnellen Gr. H Civic und zum Schluss gar auf GT3 Porsche, ist aber meines Wissens mittlerweile nicht mehr aktiv

    VG Vive
  • T. Schiffers 11. März 2014, 20:44

    herrliche Doku aus der alten Zeit!;-) der Integrale rechts gefällt mir richtig gut!;-)Tino
  • Foto-Nomade 11. März 2014, 19:52

    Namen, welche noch gut im Gedächtnis geblieben sind.
    Und die Veranstaltung sowieso !
    Du hast da so wahre Schätzchen im Archiv.
    ~
    Danke zu

    Nein, um den Hoeneß geht es absolut nicht !
    ~
  • Pacoli 11. März 2014, 13:53

    ... da kann ich mich noch gut erinnern, den Lancia gab es als zwei- und vierradangetriebene Version!
    LG
    Franz
  • Foto-Nomade 11. März 2014, 8:22

    Namen, welche noch gut im Gedächtnis geblieben sind.
    Und die Veranstaltung sowieso !
    Du hast da so wahre Schätzchen im Archiv.
    ~
    Danke zu

    ~