Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mike Heddergott


Free Mitglied

Läufer am Morgen

Feldhasen trifft man bei uns am frühen Morgen am häufigsten an. Meist nutzen in diesen frühen Morgenstunden die Läufer der Felder die gleichen Wege wie die Jogger. Hier mal ein Beispiel für eine solche Situation. Selten kann man aber so viele Feldhasen auf einmal bei uns sehen. Ich hoffe es gefällt Euch.

LG Mike

Kommentare 27

  • Dario Zeller 6. Februar 2014, 20:41

    Ein schöne Scene hast Du hier festgehalten.
  • Gerhard Haaken 7. November 2013, 20:46

    das ist ja mal ein schöner Moment, Klasse Foto, so eine Ansammlung von Feldhasen ist bei uns recht selten.

    VG Gerhard
  • Sonja Haase 6. November 2013, 13:15

    Herrlich, so viel Feldhasen auf einem Fleck. Tolle Dokumentation von Mensch und Tier auf einem Weg.
    VG Sonja.
  • insulaner-MS 5. November 2013, 17:54

    Ich bestimme sie eindeutig als Feldhasen! Da beide Arten bei uns sehr zahlreich vorkommen habe ich genug Vergleiche!
    Eine interessante Aufnahme Mike!
    Gruss Matthias
  • Alexander Salomon 3. November 2013, 20:29

    Hallo Annette,

    bei einer 700mm Optik erscheint der Läufer deutlich näher als er ist. Und wenn die Hasen an Menschen gewöhnt sind, dann ist die Fluchtdistanz auch ziemlich gering.
    LG
    Alex
  • Annette Ralla 3. November 2013, 7:34

    Interessant, dass die einfach sitzen bleiben, hier wären die längst auf und davon!
    Eine klasse Momentaufnahme!
    LG Annette
  • Jörg Klüber 1. November 2013, 8:06

    Da lacht meine altes Hasenherz!
    Klasse Moment!
    LG Jörg
  • Alexander Salomon 1. November 2013, 1:51

    Hallo,
    Schönes Foto mit den Hasen. Ich würde sagen, dass die noch recht jung sind., aber es sind Hasen. LG Alex
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29. Oktober 2013, 7:47

    Hallo Mike.
    Sehr schönes Foto, guter Schnappschuß.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG. Wolfgang
  • Helmut Diekmann 29. Oktober 2013, 6:48

    Mike, da ist Dir ja ein phantastischer Schnappschuss
    gelungen. Gefällt mir außerordentlich gut.
    Beste Grüße, Helmut
  • Von uns 28. Oktober 2013, 23:22

    Das ist eine schöne Situation.
    VG
  • Mike Heddergott 28. Oktober 2013, 19:52

    @Andreas: ich hätte mal interesse an wildkaninchen. alle vorkommen bei uns sind nicht mehr aktuell.

    lg mike
  • Andreas E.S. 28. Oktober 2013, 17:12

    Hallo Mike.
    Ich habe diese Aufnahme mit meinen alten Fotos von Wildkaninchen verglichen und bin inzwischen doch überzeugt, dass es sich um Feldhasen handeln muß. Die Löffel der Wildkaninchen sind erheblich kürzer (Höhlenbewohner) und haben nicht diese schwarze Spitze. Allerdings hat mich die graue Farbe und die kugelige Haltung irritiert.
    VG Andreas
  • Reiner Jacobs 28. Oktober 2013, 11:09

    Hallo Mike,

    es sind eindeutig 4 Feldhasen!
    Wenn man die bei uns sehen will muss man schon den ganzen Landkreis bereisen - grins***.

    Gruß Reiner
  • Der Biege 28. Oktober 2013, 7:06

    Szene klasse eingefangen ...
    Gruss Biege
  • Ka Zi 28. Oktober 2013, 1:46

    Das sind Feldhasen und keine Wildkaninchen.
    Wildkaninchen haben viel kleiner Ohren und nicht diese langen Löffel wie es diese Hasen hier zeigen!
    Eine tolle Momentaufnahme, Mike.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Andreas Kögler 27. Oktober 2013, 22:47

    ich gebe dir recht Mike , Wildkanienchen haben viel kleinere Ohren !
    gruß andreas
  • Daniela Boehm 27. Oktober 2013, 22:39

    Da ist ja eine Versammlung auf dem Weg ... LG Dani
  • Michael Wolta 27. Oktober 2013, 22:30

    ganz stark !
    LG Micha
  • Magique Digital 27. Oktober 2013, 21:56

    Eine tolle Aufnahme! Aber ob es Hasen oder Wildkaninchen sind weiß ich grad auch nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, das Hasen Einzelgänger sind....aber die Ohren sind definitiv nicht von Kaninchen. Von daher würde ich auch eher dir zustimmen, dass es Hasen sind. Vielleicht sind sie noch sehr jung und treten deshalb zu viert auf....
  • Mike Heddergott 27. Oktober 2013, 21:23

    Hallo Andreas,
    ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich bei allen 4 Tieren um Feldhasen handelt. Ich denke auch das mindestens 3 davon diesjährige Feldhasen sind. Bei uns in der Gegend finden sich seit mindestens 5 Jahren keine Wildkaninchen mehr. Wildkaninchen sind zum einen viel kleiner und sehen deutlich anders aus vor allem die Ohren. Das Bild wirkt auch wegen der Brennweite von 700mm und noch ein Ausschnitt nicht so gut – aber als Feldhasen kann man die vier recht sicher ansprechen.
    Auch die Blume find ich charakteristisch sie ist größer und man kann die weiße Unterseite und die schwarze Oberseite schwach erkennen an den vorderen Hasen. Beim Wildkaninchen ist die Blume viel kleiner.

    lg mike
  • Andreas E.S. 27. Oktober 2013, 21:05

    Lieber Mike.
    Die Unterschiede zum Feldhasen siehst du bei deinem Foto vom 23. 8., das sehr deutlich die Merkmale eines Feldhasen erkennen läßt.
    VG Andreas
  • Mike Heddergott 27. Oktober 2013, 20:43

    @Andreas E.S.: wildkaninchen?
    lg mike
  • Andreas E.S. 27. Oktober 2013, 20:34

    Leider sehe ich keinen einzigen Feldhasen nur vier Wildkaninchen. Die brauchen sich auch nicht um den Jogger zu kümmern, denn sie sind blitzschnell wenn es nötig ist im Wald verschwunden.
    VG Andreas
  • Mike Heddergott 27. Oktober 2013, 20:13

    @Bergjäger: bis vor einigen jahren hab ich auch kaum einen gesehen aber in den letzten 5 jahren immer häufiger. ist schön so.
    lg mike