Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
418 20

Manfred Jochum


Pro Mitglied, Rheinhessen

Ländlich - 11

D80 mit Nikon 18-200 mm

Kommentare 20

  • Jens Leonhardt 30. Oktober 2008, 9:23

    feiner Blick für die Details
    Leo
  • KarinP 13. August 2008, 12:29

    mag die Unschärfe und leichte Körnigkeit auf dem Glas, vermittelt den Eindruck von halbblinden Fenstern..., ich schweife mit meinen Gedanken da ab zu halbverlassenen Dörfern, Landflucht... ist das zu weit hergeholt?
    klasse Ausschnitt, da wiederhole ich mich immer wieder ;-)
    LG Karin
    PS: da ich nicht mehr regelmäßig am PC sitzen soll, kommen meine Kommentare manchmal nun sehr spät...
  • tadari 12. August 2008, 19:14

    hat was, der Schnitt, der Durchblick ins Unscharfe.
    lg Tanja
  • Alexandru Valentin Iedu 10. August 2008, 21:29

    CROP AND PRESENTATION ... VERY INTERESTING !!!

    GREETINGS FROM ROMANIA,
    ALEX
  • Manfred Jochum 10. August 2008, 21:09

    @ Martina - ich war heute nachschauen - es ist so wie ich vermutete: Eine völlig unspekatuläre Gartenlaube, deren Dach auf dem Bild noch andeutungsweise zu sehen ist.
    Manfred
  • Volkmar K. 10. August 2008, 19:27

    Das Bild vermittelt das Gefühl von "Ländlich" pur. Was die Schärfeebene angeht, hast Du absolut recht - dieses Motiv "funktioniert" nur so, wie Du es gemacht hast.
    Und - @Ursula: Daß es in Rheinhessen keine Kühe geben soll...??? Wo um Himmels willen in Rheinhessen lebst Du denn? ;o)
    Es gibt sicherlich nicht mehr so viele wie früher, aber Kuhställe gibt es auch noch in rau(h)en Mengen.
    vg
    Volkmar
  • Shanghai Ren (Lutz) 10. August 2008, 8:12

    Für mich sieht es aus, als ob das keine Spiegelungen sind, sondern hineingemalt. Toller Effekt und gute Arbeit Manfred.
    Gruß, Lutz
  • Manfred Jochum 9. August 2008, 23:11

    @ Martina - tut mir leid, Deine Frage hatte ich nicht beantwortet.... ich weiß es aber schlicht nicht, werde morgen zu der Stelle laufen (nicht weit von uns) und schauen. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: keine Kapelle, kein Backofen :-) Vermutlich eine Gartenhütte.
  • Thoralf 9. August 2008, 22:10

    Sehr gut, Deine Schaerfevariante gefaellt mir ausgezeichnet, ebenso die Motivwahl
    LG Thoralf
  • Frizz U. Geli Burkard 9. August 2008, 22:05

    schöner schnitt
    tolle spiegelung

    lg geli+frizz
  • Bergfee 9. August 2008, 21:52

    Sehr interessante und gut gelungene Detailaufnahme.
    LG Eva
  • Elke N. 9. August 2008, 15:09

    Ich mag solche ländlichen Spiegelmotive unheimlich gern - und das hier begeistert mich absolut!
    LG Elke
  • Martina Bie. 9. August 2008, 15:03

    :-((((
    Nun weiß ich immer noch nicht, was unter dem Baum steht... Ne Bank? Hm. Dann ist es wohl eben so...
  • Manfred Jochum 9. August 2008, 15:01

    @ Hanna - gut, da setz ich mich doch gleich mal daneben :-)
  • Manfred Jochum 9. August 2008, 14:23

    @ Alle - danke! Bei solchen Motiven stelle ich grundsätzlich immer auf den Vordergrund scharf, unscharfe VGe gefallen mir nicht. Und da kommt dann auch der ganze Dreck auf der Scheibe so richtig schön raus (sh. auch mein Profilbild :-) Dass das Gespiegelte hier diffus unscharf ist, gefällt mir sehr gut, aber ich kann mir vorstellen, dass manche das gerne genau umgekehrt hätten. Aber das wäre dann nicht mehr mein Bild :-)
    @ Ursula - in Rheinhessen keine Wiesen mit Kühen? Tausende! Komm vorbei und ich zeig Dir welche :-)