Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl-Heinz Köpnick


Pro Mitglied, Kassel

Laboe

Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum: 09.02.2008 13:13
Objektiv: Tamron AF 28-250mm
Brennweite: 18 mm Real
Blende: F16
Belichtungszeit: 1/400"
ISO-Wert: 200/24°

Marine-Ehrenmal Laboe
Das weltbekannte Marine-Ehrenmal im Ostseebad Laboe wurde in den Jahren 1927-1936 errichtet.
Es ist gleichzeitig Gedenkstätte für die auf See Umgekommenen aller Nationen und Mahnmal für eine friedliche Seefahrt.
Karten und Dioramen zur Geschichte der Handelsschiffahrt und der Marine.
Der Turm selbst ist 72 m hoch; die Oberkante der Brüstung befindet sich 85 m über der Ostsee.
Die Aussichtsplattform auf der Spitze ist über etwa 340 Treppenstufen oder mit einem Aufzug erreichbar.
Eine Historische Halle widmet sich der deutschen Marinegeschichte bis in die Gegenwart.
Unterhalb des Turms liegt das aus dem Zweiten Weltkrieg stammende U-Boot U 995 als Museumsschiff.
Die Baukosten betrugen damals rund 700.000 Reichsmark, finanziert über Spenden und die Stadt Kiel.
Oftmals kamen Ideen auf, das Ehrenmal zu sprengen, die jedoch nicht verwirklicht wurden.
Als einer der Vorkämpfer und Beschützer kann der ehemalige Bundesminister Erich Mende genannt werden.
Schiffe aller Marinen bezeugen beim Passieren des Ehrenmals ihre Ehrenerweisung, deutsche Kriegsschiffe mit der Ehrerweisung „Front".

Kommentare 5

  • wivo 8. November 2011, 16:10

    Ungewohnte Perspektive! Lässt das Gigantische noch mehr hervorheben.
    Gruß wivo
  • Gaby Falkenberg 25. Februar 2008, 14:00

    Aus dieser Sicht,hab ich es noch nie betrachtet.
    Super diese Perspektive.
    LG.Gaby
  • Cristina Iampaglia 23. Februar 2008, 1:45

    Super Perpektive, super Aufnahme, danke für die tolle Erklärung .
    Lg
    Cristina
  • Trude S. 22. Februar 2008, 23:24

    vor Jahren waren wir dort .... Die gewählte hervorragende Perspektive hat mir dieses Ehrenmal sofort wieder zur Erinnerung gebracht. Ein Ort der grandios, aber sehr bedrückend ist !
  • Lady Durchblick 22. Februar 2008, 18:48

    sieht ja gigantisch aus... klasse Aufnahme und Perspektive
    vg Ingrid