Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
La Trochita - the old Patagonia Express

La Trochita - the old Patagonia Express

2.028 8

Heinz Bühler


Free Mitglied, Stäfa

La Trochita - the old Patagonia Express

November 2004, im nördlichen Patagonien fährt die Trochita durch die Bahnstation von Lepa.
Dies ist kein Museumszug, die Bahn betreibt nur Dampflokomotiven von Henschel und Baldwin. Die 3-fuss-spurige Linie war lange Zeit stillgelegt, wird aber jetzt wieder zu touristischen Zwecken eingesetzt. Die gesamte Strecke zwischen Ingeniero Jacobacchi und Esquel ist wieder instandgestellt worden, wird aber nicht regelmässig in ganzer Länge befahren. Ursprünglich wurde die Strecke als 'Spar-Eisenbahn' zum hauptsächlichen Transport von Schafen und Wolle gebaut. DIe gesunkene Nachfrage und Konkurrenz durch die Strasse hat die Bahn zur Stillegung gezwungen. Durch Dekret von Nestor Kirchner bleiben die Werkstätten in El Maiten erhalten, und der Betrieb vorerst mit den vorhandenen Mitteln weitergeführt.
Reisenotizen sind auf meiner Website zu finden:
http://www.heinz-buehler.ch/railroads/argentina/tripnotes/esquel.htm

Kommentare 8

  • Thomas Pfadenhauer 8. Februar 2009, 21:24

    Traumhaft das Bild - Ganz dickes Kompliment!!!

    LG Tom
  • Alfred N. 30. Dezember 2007, 18:59

    Ein super gelungenes Foto ! Klesse !
    LG Alfred
  • Josef Pfefferle 18. Dezember 2005, 22:43

    Hallo,
    hab schon einiges von der Bahn gehört und war der Meinung, die ist längst stillgelegt... Von wann ist das Bild? Fahren die dort noch regelmäßig mit Dampf? Wo kommt man an Informationen über die Bahn? So viele Fragen und ich werde in absehbarer Zeit sicher nicht dorthin kommen, aber ich freue mich, dass es dort noch dampft. So bleibt mir noch ein bisschen Hoffnung, dass ich vielleicht "später" dort die Dampfloks noch erleben kann.
    Übrigens, das Bild bringt die Stimmung (so wie ich die Bahn von Bildern und Filmen kenne) klasse rüber.
    Gruß JP
  • Alina Sickert 18. Dezember 2005, 18:34

    He, das ist ein besonderes Motiv, wirklich schön die Bahn und die Spiegelung dazu machen es zu was besonderem!
    VG ALina
  • Klaus Kieslich 17. Dezember 2005, 21:29

    Willkommen in der Community !
    Das ist ein Spitzen Einstandsbild !
    Gruß Klaus
  • Lothar Hentschel 17. Dezember 2005, 18:44

    Hallo Heinz
    das Bild gefällt mir gut, Farben und Schärfe sind angemessen, vielleicht ein wenig größer?
    Viele Grüße Lothar
  • Frank Werso 17. Dezember 2005, 16:34

    Ein tolles Motiv, ich vermute es ist kein Museumszug? Auch der Rauch vor dem Himmel und die schon angesprochene Spiegelung sind Klasse. Ich hätte vielleicht rechts enger geschnitten.
    LG
    Frank
  • Olaf Herrig 17. Dezember 2005, 16:30

    Ein starkes Bild mit klasse Spiegelungen. Ich dachte immer in Patagonien gibt es nur Eis und Pinguine!
    Gruß, Olaf.