Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Doris Wepfer


Pro Mitglied, Wetzikon

La Primavera!

Das Seleger Moor:
Das Rifferswiler Hochmoor ist vor Tausenden Jahren dort entstanden, wo einst Reuss- und Linthgletscher zusammenstiessen und Moränen zurückliessen. Noch während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs wurde im Moor zum Heizen Torf gestochen. Dann versank das Land im Dornröschenschlaf, bis Robert Seleger im Jahr 1953 die Projektierung und Bauleitung der damaligen Frühjahrsblumenschau im Hallenstadion Zürich übernahm.
Nachdem er einmal angefangen hatte, liess Robert Seleger im Rifferswiler Moor eine so traumhaft schöne Landschaft entstehen, dass er das Moor seinen Mitmenschen nicht vorenthalten mochte. Im Laufe der Jahrzehnte entstand das Seleger Moor in seiner jetzigen Form. Er gestaltete es, liess der Natur aber dennoch den Vorrang. Nach und nach entstanden Teiche und Bäche, die Grundlage für Seerosen und Lebensraum für andere Wasserpflanzen.
Zitat aus: www.selegermoor.ch/über uns/ Geschichte

Kommentare 6

  • Blausum 11. Mai 2014, 20:12

    Eine wunderschöne Collage, Du hast die Bilder so schön harmonisch zusammengestellt. Gefällt mir richtig gut! Es liebs Grüessli Daniela
  • Glücksfliegenpilz 9. Mai 2014, 17:30

    Bärlauch und frischer Farn ergeben eine gute Mischung an Frühlingsgrün mit weißen Blüten.
    Ja diese Moore sind schon etwas ganz besonderes.
    Liebe Grüße von Barbara
  • Norbert Kappenstein 7. Mai 2014, 12:37

    Sehr schöne Aufnahmen hast Du hier
    zusammengestellt, eine feine Collage.
    LG Norbert
  • Uwe Jacobsen 7. Mai 2014, 9:34

    Eine sehr gelungene Natur-Collage, welche die Vielseitigkeit eines Moores zeigt.

    LG aus dem Norden
    Uwe
  • Escara 5. Mai 2014, 19:27

    Eine sehr geschmackvolle Collage ... im wahrsten Sinne, denn der Bärlauch duftet bis zu mir :)
    LG Esther
  • Helga Burghardt 5. Mai 2014, 14:23

    das sieht wundervoll aus. eine schöne Collage.
    lg helga