Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
159 4

wengerd


Pro Mitglied, Bösingen

La Luna

Wieder einmal reizte mich der Mond. Ohne Stativ...

Kommentare 4

  • RS-Foto 24. September 2014, 18:09

    @ Peter
    Ich gebe Dir schon Recht ! Dieser Mond, aufgenommen mit dem Equipment,... ist in der FC sicher nicht das schlechteste Foto.
    Da gibt es, erheblich schlechteres.
    Wollte hier nur sagen, das ein guter Mond ohne Stativ nicht möglich ist.

    LG Roland
  • RS-Foto 24. September 2014, 18:03

    @ Gerd

    Zu Deiner Nachfrage bezüglich der Aufnahmedaten:

    Es ist eigendlich bei jedem Objektiv, egal in welcher Preisklasse der Fall, das sie mit einer geschlosseneren Blende meistens eine bessere Bildqualität ereichen. Ausnahmen sind nur extrem lichtstarke Objektive, die genau für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gerechnet wurden.
    Du hast hier mit f4 aufgenommen...
    Hättest Du hier aber abgeblendet, wäre eine Freihandaufnahme völlig unmöglich geworden.

    Bin aber davon überzeugt, das selbst dieses Foto mit Stativ besser geworden wäre.
    Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben ?
    LG Roland
  • RS-Foto 23. September 2014, 19:40

    Mond ohne Stativ, ist und bleibt immer ein "NOGO" !
    Da lasse ich mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
    Die nötigen Belichtungszeiten, lassen das einfach nicht zu.

    Deine Exifdaten zeigen mehrere ungünstige Einstellungen.

    Dein größtes Problem ist aber die, für den Mond sehr geringe Brennweite !
    Damit kann man den Mond, in der Größe nicht zeigen.
    LG Roland
  • beasternchen 22. September 2014, 12:16

    Wunderschöne Mondaufnahme in bester Qualität.
    Man sieht, dass du eine ruhige Hand hast.
    Ich fotographiere auch immer ohne Stativ. Beim Mond benutze ich zusätzlich den Selbstauslöser, damit durch das Drücken des Auslösers keine Verwackelung entsteht. Bei der großen Entfernung ist das ratsam, jedenfalls sieht man bei meinen Aufnahmen den Unterschied.
    Dein Mond sieht wunderbar plastisch aus - absolut gelungen!
    LG Bea

Informationen

Sektion
Ordner Himmel
Klicks 159
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 108.0 mm
ISO 100