Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Degen


World Mitglied, Magdeburg

La Estatua de la República..

...heißt die große Statue in der Haupthalle des Capitolio von Havanna.
Die Statue wurde in Rom in drei Stücken aus Bronze gegossen und nach ihrer Ankunft in Kuba im Innern des Capitolio montiert. Sie stammt von dem Italiener Angelo Zanelli. Die Statue ist mit 22 Karat Blattgold abgedeckt und wiegt 49 Tonnen.
Mit 15 m Höhe ist sie die drittgrößte Statue im Innern eines Gebäudes der Welt. Sie wird nur vom Großen Buddha von Nara und von Abraham Lincoln im Lincoln Memorial übertroffen.
Die Statue steht auf einen 2,5 m hohen Sockel und bringt es somit auf eine Gesamthöhe von 17,54 m. Als weibliches Model diente Lily Valty, die Inspiration für die Statue kam von Athena, der grichischen Göttin der Weisheit.
Vor der Statue kommt man sich sehr klein vor. Ich habe als Größenvergleich die beiden Touristen im Bild gelassen.

Vorn in der Mitte direkt unter der Kuppelspitze in der Haupthalle ist im Boden eine Replik eines 25 Karat Diamanten eingebettet. Er markiert den Kilometer Null in Kuba. Alle Entfernungen werden auf diesen Punkt bezogen. Der ursprüngliche Diamant wurde am 25. März 1946 gestohlen und am 2.Juni 1946 unter geheimnisvollen Umständen an den damaligen Präsidenten Ramón Grau San Martín zurüchgegeben. 1973 wurde er durch die jetzige Replik ersetzt......

EOS40D
ISO 1250
F 5,6
1/50 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
10 mm (16 mm KB)

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Kuba
Klicks 1.378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten