3.438 4

Lachmitmir


kostenloses Benutzerkonto, Bad Kreuznach

KZ Buchenwald

Leider habe ich in den letzten paar Tagen nicht nur schöne Dinge gesehen... aber ich denke, auch damit muss man sich befassen!
Damit es niemals in Vergessenheit gerät!
Damit so etwas nie wieder passiert!

http://www.buchenwald.de/

Das Lagertor trägt die Inschrift „Jedem das Seine“, welche vom Appellplatz aus zu lesen ist. Diese auf den ersten Blick widersinnige Inschrift war gezielt gewählt. Sie sollte die Inhaftierten täglich im negativen Sinne daran erinnern, dass sie nur das bekommen, was sie verdienen. Buchenwald war das einzige Konzentrationslager, das diese Inschrift trug.

Kommentare 4

  • Stefan mit S 27. November 2010, 16:23

    schöne Aufnahme, vor allem eine der wenigen, die nicht INS Lager zeigt, sondern durchs Tor nach draußen....

    Gruß
    Stefan

  • Bea Dietrich-Gromotka 19. November 2010, 23:24

    ..erschreckend..;-(
    ..Gut gezeigt, und sooo wichtig!
  • Foto Püppi 12. November 2010, 20:54

    Ich finde den Anblick schon ergreifend wie muss es sein dort vor Ort zu stehen.
    LG von Gina
  • Lachmitmir 12. November 2010, 16:03

    Das ist keine Spiegelung, sondern die Sicht von aussen auf das Tor.
    Wer die Schrift richtig herum lesen konnte, war so gut wie tot.
    Trotzdem Danke für deine Anmerkung.

Informationen

Sektion
Views 3.438
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 12.2 mm
ISO 100