Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Conny 11


Pro Mitglied, der Tiefe meines Herzens

KZ Buchenwald

die Führung durch die Gedenkstätte hat mich sehr betroffen gemacht.....



*******



Nach der Befreiung des KZ Buchenwald gegen Ende des Zweiten Weltkriegs durch die 3. US-Armee und deren Abzug aus Thüringen wurde die „Infrastruktur“ des Lagers ab dem 12. August 1945 durch die Besatzungsmacht in der sowjetischen Besatzungszone als „Speziallager Nr. 2“ für politische Gefangene des NKWD (früher: GPU, ab 1946 MWD) weiter genutzt.

Dies wurde bis 1990 unter Verschluß gehalten.
Erst mit der Wende begann eine Aufarbeitung dieser Zeit. Die im Wald aufgefundenen Massengräber wurden mit Metallstelen markiert und in ihrer Nähe ein Ausstellungsgebäude zum Speziallager Nr. 2 errichtet mit Ausstellungsstücken aus dem Lager und einer Dokumentation, die auch den Übergang vom KZ Buchenwald zum Speziallager umfasst.

Kommentare 13

  • barbara hetterich 26. Dezember 2013, 13:58

    Ohne durchzulesen habe ich sofort auf FAV gedrückt.
    Zu was Menschen fähig sind, ist mit Worten und Bilder nicht begreifen.
    Diese schlimmste Zeit darf man in der Tat niemals mehr vergessen.
    Aber ob Du es glaubst oder nicht, wir wissen nicht in wieviel Lager Menschen verhungern oder verdursten.
    In der heutigen Zeit passieren noch immer unmenschliche Taten.
    mit traurigen Grüßen
    barbara

  • Brigitte H... 27. Oktober 2013, 18:57

    Beeindruckend gemacht ...In Buchenwald war ich Ende August auch.. An diesem Ort wird dieses schreckliche Kapitel der Geschichte noch bewusster ,nimmt die Luft zum Atmen..
    ***
    LG Brigitte
  • Klaus Kieslich 26. Oktober 2013, 16:48

    Gut das Deine Aufnahme aus Buchenwald heute auf der Startseite der FC is.
    Ich hoffe, es regt viele an,mal über unsre Vergangenheit etwas intensiver nachzudenken
    Gruß Klaus
  • Dora Maucher 18. September 2013, 7:17

    Wenn man an diesen Stätten des Grauens steht wird man sprachlos und betroffen über die Unmenschlichkeit die damals passieren konnte!
    Sehr gut in S/W.
    LG Dora
  • CameraCamel 17. September 2013, 18:46

    Eine schlimme und hoffentlich nie vergessene Zeit.Wir waren auch da und man kann es einfach nicht verstehen wie Menschen sein können.
    Dein Bild ist passend zu diesem Thema aufgenommen.

    LG Jörg
  • Ellen-OW 16. September 2013, 10:29

    Das Fürchterliche, was damals passiert ist, darf auch nie in Vergessenheit geraten. Hier passt die SW-Umsetzung bestens. Klasse Arbeit von dir.
    LG Ellen
  • Maud Morell 15. September 2013, 21:38

    Welch ein Glück für unsere Generation ,wir haben bisher keinen Krieg erleben müssen.
    LG von Maud
  • Gerlinde Kaltenmeier 15. September 2013, 19:45

    Ja, ich glaube, wenn man direkt dort war, dürfte die betroffenheit noch ein bisschen stärker sein.
    Etwas zu sehen, was man nur vom erzählen her kennt, berührt einfach stärker, Danke Conny, für deine Zeitreise.
    Grüsse an dich
    Gerlinde
  • Ebert Harald 15. September 2013, 12:03

    macht sehr nachdenklich, traurige Zeitgeschichte,VLG Harald
  • bayerlein ute 15. September 2013, 9:39

    ich war vor vielen jahren dort.trauer und wut kommt in einen hoch.
    gut das du es zeigst.
    glg ute
  • Klaus Kieslich 14. September 2013, 22:18

    Eine sehr eindringliche Dokumentation
    Gruß Klaus
  • jrmi62 14. September 2013, 21:59

    Ich bekomme einen "Kloss im Hals"...
    Vor Jahren war ich im KZ Dachau, hat mich auch sehr, sehr betroffen gemacht... ... ...
    Dein Bild berührt mich ganz tief innen...
    Ich habe es mir sehr lange angeschaut.
    LG jrmi
  • E-M 14. September 2013, 21:56

    Traurige Vergangenheit - Schwarzweiß gibt dem Thema die passende Betonung....
    LG Eva

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 9.579
Veröffentlicht
Lizenz

Gelobt von 1

Öffentliche Favoriten 2