Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

deahl


World Mitglied, Göttingen

Kyffhäuser Denkmal

Das Kyffhäuserdenkmal (auch Barbarossadenkmal oder Kaiser-Wilhelm-Denkmal) ist ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Kuppe des Kyffhäuserberges am östlichen Rand der Reichsburg Kyffhausen. Es liegt in der Gemarkung von Steinthaleben bei Bad Frankenhausen (Thüringen) und wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet. Es ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal Deutschlands.
Das 81 m hohe Denkmal zeigt eine 6,5 m hohe, vor Ort von dem Bildhauer Nicolaus Geiger aus Sandsteinquadern gemeißelte Figur von Friedrich I. (Barbarossa). Darüber befindet sich ein 11 m hohes Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. des Bildhauers Emil Hundrieser aus Kupfertreibarbeit in neubarocken Formen.

Im zugehörigen Denkmalgebäude befindet sich heute das Burgmuseum, welches sich vor allem mit der Reichsburg und der Barbarossasage beschäftigt.
Dort habe ich mal diese Zeichnung abfotografiert, wie die Burg früher ausgesehen hat:

Kyffhäuser Burg
Kyffhäuser Burg
deahl


HDR aus zwei Freihandaufnahmen, über den bedeckten Himmel habe ich mich vor Ort etwas geärgert und mich schon auf das Einsetzen eines anderen Himmels eingestellt. Nach der Bearbeitung fand ich ihn aber irgendwie dramatisch und passend.

Kommentare 11

  • -EvA- 11. April 2010, 19:13

    ... sehr, sehr gut!
    Und danke für diese ausführliche Info :)
    LG
    EvA
  • Moreinput 9. April 2010, 14:41

    Finde ich ebenfalls total klasse als HDR! LG, Andreas :)
  • decay 8. April 2010, 21:28

    Sehr schöne Aufnahme ist Dir da wieder gelungen!
    Wirkt sehr interessant...

    vg dennis
  • Mandie D. 8. April 2010, 19:22

    Sehr schön abgelichtet und bearbeitet, ich finde den Himmel auch sehr passend, gefällt mir.
    LG Mandie
  • Eddy-Pu 8. April 2010, 16:08

    Haste Klasse gemeistert!
    Super geworden!

    Da war schon lange nicht mehr......
    LG Eddy-Pu
  • Monika Berg 8. April 2010, 15:05

    Eine interessante Geschichte zur gelungenen Aufnahme. Meine Bewunderung zur Freihandbelichtung und der Himmel ist auch gut so.
    lg monika
  • Charly Roggow 8. April 2010, 14:03

    gute Perspektive und Bildschnitt, sieht sehr gut aus
    LG Charly
  • Wolfgang B. Scheifers 8. April 2010, 9:11

    Der Himmel passt wirklich sehr gut zu Deinem Denkmal.
    Auch die Perspektive finde ich sehr schön.
    LG Wolfgang
  • white label 8. April 2010, 7:00

    klasse, da war ich lange nicht mehr, scheint auch immer ein Foto Wert zu sein
    lg Uli
  • Der Renner 8. April 2010, 0:21

    jo, der himmel passt bestens und alle achtung für freihand, ist dir gut gelungen und die info ist auch klasse +++

    lg renner
  • Westle photography 7. April 2010, 23:37

    Klasse Bild.
    Vorallen "Freihand" perfekt.
    Sollte weniger Kaffee trinken um solch tolle Bilder zu machen.

    Liebe Grüße

Informationen

Sektion
Ordner HDR
Klicks 1.536
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz