Zurück zur Liste
KVB Grossraum-Triebwagen 4-achsig - Front #1

KVB Grossraum-Triebwagen 4-achsig - Front #1

775 6

HjK-Fotografie


Premium (Pro), Köln

KVB Grossraum-Triebwagen 4-achsig - Front #1

Vierachsiger Grossraumwagen aus dem Jahr 1956. Gebaut von West-Waggon für die Kölner Verkehrsbetriebe, im folgenden nur KVB abgekürzt.
Die Züge hatten nur vorne einen Führerstand und hinten einen für behelfsmäßige Rückwärts-Rangieraktionen. Türen gab es nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Diese öffneten so langsam, dass einem oft die Anschlußbahn vor der Nase wegfuhr, weil man nicht schnell genug aussteigen konnte!
Der Plan, einen passenden Beiwagen zu entwickeln, wurde fallen gelassen, stattdessen hängte man einfach zwei Wagen aneinander und verfährt ja auch heute noch so.
Dieser Zug hatte heute "Freigang" aus dem KVB-Museum in Köln-Thielenbruch. Dort kann man diese ganzen alten Schätzchen bewundern!

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Fahrzeuge
Views 775
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von