Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Kurz vor Jahreswechsel

hat sich diese Streckerspinne von einem Baum abgeseilt. Man sieht sie hier von der Unterseite. Wenig später ist sie auf einem Pflanzenstengel gelandet und dann unter dem Schnee verschwunden. Bei Streckerspinnen sind das 1., 2. und 4. Beinpaar sehr lang und nur das 3. kurz. Eine Spinne der gleichen Art hatte ich schon vor etwa 3 Wochen im Schnee fotografiert.

Heute Spinne im Schnee
Heute Spinne im Schnee
Bernd Bellmann
Canon D60,100/3.5, Bl.16, 1/90sec, 200ASA am 31.12.2002 bei Lehrte

Kommentare 7

  • Bernd Bellmann 2. Januar 2003, 18:31

    @Michael,
    die Spinne hing an einem Faden und ließ sich gerade von einem hohen Baum herunter. Diesen einen Faden kann man auf der Aufnahme leider nicht erkennen. Ich habe heute nachmittag in etwa 100m Entfernung wieder eine Streckerspinne gesehen, die neben ihrem Netz an einem Pflanzenstengel saß. Auf dieser Aufnahme kann man noch einige Fäden vom Netz erkennen. Eigentlich müßte man dieses Bild um 90 Grad nach links drehen.
    Das Netz von etwa 1m Ausdehnung muß sie heute gebaut haben, nachdem wir gestern noch Schnee hatten und nachmittags der Eisregen begann.
    Streckerspinne gut getarnt
    Streckerspinne gut getarnt
    Bernd Bellmann

    Gruß Bernd
  • Michael Matz 2. Januar 2003, 18:19

    Schöne Aufnahme.
    Warum sieht man keine Fäden, saß sie auf einer Scheibe?
    Gruß Michael
  • Edeltraud Vinckx 2. Januar 2003, 7:07

    klasse, sehr gut gelungen diese Aufnahme. Mich selber fastzinieren diese Spinnnenaufnahmen.
    Gruß Edeltraud
  • Matthias Zimmermann 1. Januar 2003, 16:18

    Sehr schöne Aufnahme, Bernd !
    Die Symetrie ist klasse !


    Das motiviert mich, endlich mal den Beitrag zu der Streckerspinne im NL zu machen.


    Gruß
    Matthias
  • Bernd Bellmann 31. Dezember 2002, 22:08

    Danke Olaf, das fällt mir jetzt an dem etwas beschnittenen Bild auch auf.
    Ich habe natürlich auch vergessen allen fc-lern einen guten Rutsch zu wünschen, was ich hiermit nachhole. Ich fühle mich nach einigen Wochen hier in der fc ganz wohl und freue mich, dass ich mehr durch Zufall hierhergefunden habe.
    Gruß Bernd
  • Olaf Wolfram 31. Dezember 2002, 21:48

    Hallo Bernd!
    Auch hier wieder eine wundervolle Aufnahme. Man staunt schon, was jetzt bei der jahreszeit noch zu beobachten ist. Bei uns hat es letzte Nacht erstmal 5cm gescheit...

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Olaf

    PS.: Hätte vielleicht das Bild leicht nach rechts gedreht um die herrliche Symetrie zu betonen.
  • Sven Ostermann 31. Dezember 2002, 21:42

    Hart im Nehmen, wenn die so fröhlich im Winter herumspazieren und sich abseilen.
    Gutes Bild!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 485
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz