Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jan-Henrik Sellin


Pro Mitglied, Preetz

Kurz vor dem Haltepunkt Netzkater ...

... öffnet der freundliche Lokführer der 99 6001-4 am 02.03.2014 für uns Fotografen noch einmal den Regler. Zusammen mit der Einheitslok 99 222 wird ein Sonderzug der IG-HSB nach Nordhausen befördert. Neben mir fotografierten noch Klaus-Henning Damm und Olaf H.

Kommentare 17

  • Y.Takatsu. 25. März 2014, 11:10

    Excellent.....
    fascinating whole-train shot !!
    with beautiful landscape in Harz !!!
    it's just far away from Tokyo.....missing so much,
    really love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu.
    Greetings from Tokyo Japan

  • Peter Semmelroch 20. März 2014, 14:30

    schön die beiden Altbau-Maschinen zusammen!
    LG Peter
  • Haidhauser 17. März 2014, 17:50

    Ein sehr schönes Bild in vorfrühlingshafter Atmosphäre - gefällt mir sehr gut!!
    LG Bernhard
  • Klaus-Henning Damm 15. März 2014, 9:07

    Sehr schön ist, dass man den Zug in voller Länge sehen kann. Licht, Dampf und Zug wie hier aber vor herbstlich gefärbtem Laub - das bleibt wohl vorerst ein Traum!

    Grüße

    Klaus
  • Burki 55 14. März 2014, 10:09

    Gefällt mir gut, so hat man den ganzen Zug zum Anschauen.
    Gruß Burkart
  • makna 13. März 2014, 15:27

    Bilderbuch-Stimmung ... und das ist absolut positiv gemeint !!!
    BG Manfred
  • KHMFotografie 12. März 2014, 15:48

    .. sowas habe ich bis jetzt noch ne gesehen... ganz starke Aufnahme.. mit einer tollen Szene.. sehr gut++++

    LG. kalle
  • Dieter Jüngling 11. März 2014, 20:25

    So gefällt mir das.
    Die feine Natur des Harzes und die HSB als einheitliches Ganzes.
    Gruß D. J.
  • Joachim Schmid BW 11. März 2014, 18:54

    Der Fotopunkt gefällt mir mit den Bäumen im Vordergrund. Der Dampfzug als Doppeltraktion einfach super.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Huck 11. März 2014, 18:06

    Den Rauch erkenne ich freilich, aber vermutlich ist durch das Aufhellen des Vordergrunds der Hintergrund etwas strukturloser, fürs Auge unwirklicher geworden.
    Danke für Deine Erklärung, Jan!
    Meine Anmerkung ist nur von fototechnischem, nicht künstlerischem Belang! ;-)
  • Werner Weinhandl 11. März 2014, 17:50

    @Gerhard, meinst du den Rauch der hinten links abzieht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Bildbearbeitung zu tun.

    VG Werner
  • Jan-Henrik Sellin 11. März 2014, 17:46

    @Gerhard: Du hast natürlich recht, bei der Aufnahme war der Hintergrund schon voll im Licht, während sich der Vordergrund noch in der Übergangsphase zwischen Wolken und Sonne befand, 30 Sekunden später wäre der Zug in der vollen Sonne gewesen.
  • Gerhard Huck 11. März 2014, 16:28

    Die Szene ist landschaftlich und vom Zug mit seiner Doppeltraktion ein Genuss, lediglich die Bildbearbeitung hinterlässt einen etwas unwirklichen Eindruck, was das Licht im Hintergrund links angeht.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Werner Weinhandl 11. März 2014, 15:54

    Servus Jan Henrik!

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut.

    Schöne Grüsse, Werner
  • Roni Kappel 11. März 2014, 13:35

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 11. März 2014, 13:05

    Der Abdampffahne hätte es gar nicht mehr benötigt, das ist auch so ein rundum gelungenes Foto von einem Klassemotiv!
    Grüsse Andy
  • Klaus Kieslich 11. März 2014, 11:39

    Super
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Dampflokomotiven
Klicks 993
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 48.0 mm
ISO 220