Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

G.M.E.


Pro Mitglied, Schwelm (NRW)

"Kurkuma"

Die Kurkuma oder Kurkume (Curcuma longa), auch Gelber Ingwer, Safran-, Gelb- oder Gilbwurz(el), ist eine aus Südasien stammende Pflanzenart aus der Familie der Ingwergewächse. Sie wird in den Tropen vielfach kultiviert. Das Rhizom ähnelt stark dem des Ingwers, hat jedoch intensiv gelbes Fleisch, das frisch und getrocknet als Gewürz und Farbstoff verwendet wird. Es enthält bis zu fünf Prozent typische ätherische Öle, bis zu drei Prozent des für die gelbe Färbung verantwortlichen Curcumins und wirkt anregend auf die Verdauung.

Kommentare 3

  • H.Dachs 7. August 2008, 17:32

    Sieht gut aus und schmeckt auch so. Eine schöne Nahaufnahme!
    VLG Hans
  • Ilona Gompf 5. August 2008, 21:35

    ein sehr schönes Makro... so eien Pflanze habe ich noch nie gesehen..sieht seht interessant aus :-))

    glg Ilona
  • Günter M.... 3. August 2008, 19:29

    Das ist ein sehr gutes Makro,der Schärfenverlauf und
    die Farben sind 1A
    LG Günter