Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Kurfürstliches Dikasterialgebäude Koblenz-Ehrenbreitstein

Kurfürstliches Dikasterialgebäude Koblenz-Ehrenbreitstein

1.321 2

Mohr Wilfried


World Mitglied, Koblenz-Arenberg

Kurfürstliches Dikasterialgebäude Koblenz-Ehrenbreitstein

Das Dikasterialgebäude wurde in den Jahren 1739 - 1749 unter dem Kurfürsten Franz Georg von Schönborn erbaut. Die Pläne stammen von dem bekannten Baumeister Balthasar Neumann.

Kommentare 2

  • Mohr Wilfried 19. Februar 2008, 16:30

    Hallo Hans!
    Das Bild ist mit ca. 15 mm Brennweite erstellt und ohne Behebung der stürzenden Linien im Adobe Photoshp wäre es ein ziemlich kippendes Gebäude geworden. Die verkehrsmässige Situation läßt hier leider eine andere Perspektive nicht zu (alle Brennweiten durchprobiert) (Noch vor einigen Jahren hatte ich das Motiv analog mit 28 mm Shift-Objektiv als Dia fotografiert, was damals noch möglich war.)
    Gruß Wilfried
  • jopArt 19. Februar 2008, 15:26

    Imposantes Gebäude, die Kurfürsten haben sich auf´s Bauen verstanden! Wirkt gut mit der Festung hinten und mit Sonne und Schatten im Vordergrund! Ist auch dieses Bild entzerrt?
    LG Hans

Informationen

Sektion
Ordner Ku Nat
Klicks 1.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz