Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
454 2

Ralf Prigge


Complete Mitglied, Neuenhaus

Kunstwegen XIV

nils-udo (*1937, Lauf/Franken)
Anfänglich beschäftigte sich Nils-Udo mit der Malerei, bis er schließlich 1972 die Natur selbst als Raum für seine Kunst entdeckte. Ihr entlehnt er das Material, das er völlig neu arrangiert. Das Kunstwerk hat selbst ein Leben, es wird geboren, es entfaltet sich, es wird älter, es stirbt; es ist Teil der Natur und somit ihren Gesetzen unterworfen. Dem Künstler geht es nicht um das Museale, sondern vielmehr darum, einen zeitgemäßen Zugang zur Natur zu finden, mit der er einen geistigen wie ästhetischen Dialog inszeniert. Seine Projekte realisierte er u. a. in Tokio (1987), im Pariser Parc de la Villette (1988), in der Kunsthalle Budapest (1994) oder für die Internationale Bauausstellung 1997 in Gelsenkirchen. 1999 präsentierte eine große Wanderausstellung sein Werk u. a. im Ludwig-Forum für Internationale Kunst in Aachen und im California Center for the Arts, Escondido/USA. Nils-Udo lebt in Riedering.

»Der Turm«, 1982
Bentheimer Sandstein, Höhe: 730 cm, Ø 470 cm

Standort: Frenswegen, im Wald an der Klosterstraße

Kommentare 2

  • Erich Küpers 17. Juni 2011, 22:18

    Die ist meiner Meinung nach die Beste Arbeit aus deiner Kunstwegen Reihe. Es wirkt durch die Bewegungsunschärfe sehr mystisch, ein Turm der Hoffnung oder ein Turm der Finsternis zu sein, der alles in seinen Bann zieht. Ein Ort der Zuflucht, aber auch zugleich ein Ort der Verdammnis.
    Es ist eine Grandiose Arbeit von Dir-
    Bin schon gespannt auf deine nächste Arbeit aus der Kunstwegen Reihe.
    LG Erich
  • Angelika Lebato 16. Juni 2011, 1:37

    Sehr starkes Foto und vielen Dank für die Aufklärung im Text.
    LG Angelika

Informationen

Sektion
Klicks 454
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 10-20mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 10.0 mm
ISO 400