Zurück zur Liste
Kunst der Schilder-Fotografie

Kunst der Schilder-Fotografie

1.407 7

Kunst der Schilder-Fotografie

Kunst der Schilder-Fotografie

Ich bin hin und wieder meine Fotografien von Schildern durchgegangen.
Ich habe immer wieder und auch täglich Fotografien anderer Fotografen angeschaut, die Schilder ablichten.
Mir fiel auf, dass manchmal pur nur das

"nackte Schild"

fotografiert wurde.
Ich hatte am Anfang auch fast immer versucht, das Schild

"ohne alles"

raufzukriegen -
- denn das Schild schildert eigentlich einsam und alleine seine Botschaft, und das Schild soll nach dem Willen des Schilderaufstellers, dies auch souverän tun, ja sogar "hoheitlich"
- - - später ergaben sich Fotografien, die das Ambiente des Schildes mit in das Foto hinein nahmen - diese Richtung verfolge ich neuerdings selber auch fast immer - manchmal genügt ein Spalt am Schild vorbei, der den Blick freigibt auf

Zusammenhänge,

die der Schilderaufsteller

- wollte,
- miteinbezog,
- vergaß oder sogar
- missachtete.

Nun zur "Kunst" -
kunstvoll sollen diese Schilder-Fotos durchaus auch sein, oder können es.
Nehmen wir einmal das Beispiel

"tagsüber" -

- es hat für mich Ästhetik, wie das Rotbraune in diesem Foto großflächig mit dem Zahn der Zeit korrespondiert, der uns hier ja die Frage aufdrängt: "Gilt dieses Schild überhaupt im jahre 2008 noch?"
Die Frage der nächtlichen Beleuchtung kommt auch auf, ohne dass oder weil Ambiente hier nicht im Foto ist - denke ich.
Was ist nun das Ziel generell?
Ich denke, zur Zeit dazu drei Eckpunkte:
- Ambiente und Zusammenhänge
- ästhetisch und kunstvoll
- schildern

Nehmen wir hierzu dieses Foto

"Kunst der Schilder-Fotografie":

Ein Ambiente und die Zusammenhänge ergeben sich nur schwer aus dem Foto (es ist der Anschlag eines Optikers)

Die Ästhetik ist eher sparsam bis lousig aber durchaus plakativ und gelb. Dabei ist der Fotograf mit eingespiegelt. Ansatzweise erzeugt dies meditativ leuchtende Orangeesken. Wohl gut.

Man bemühte als Optiker zur Schilderung eine zugewandte Ausführlichkeit und eine kaum gefühlte Redundanz und las nicht keehnauh genug Korrektur.

Wie weiter?

Was tun?

Kommentare 7

  • Gert Rehn 9. Februar 2010, 16:00

    wer verspricht denn überhaupt lebenslänglich?
    lebenslangen Service haben wir schon bei der GEZ, der Telekom und diversen Kabelanbietern, die uns über den Tisch ziehen....LG Gert
  • Gert Rehn 7. Juli 2009, 8:05


    @werner: so wie du es sagst oben, das Schild in seiner Umgebung zeigen, auch einen Spalt lassen, was ist daneben, halte ich für besser als eine cleane Abbildung nur des Schildes. ja, gut deine Kritik zu meinen 2 Schilder nehme ich an, demnächst werde ich sie nochmal vereinzeln an typischer Stelle... LG Gert
  • Adrena Lin 15. Juli 2008, 10:00

    Mit dem Thema "Schilder" befasse ich mich erst, seit dem ich Deine Bilder intensiv betrachte, über sie nachdenke....Vorher habe ich sie kurz angesehen...kurz aufflammender Ärger oder eben ein Schmunzeln....
    Mittlerweile denke ich, das Schilder auch ein Spiegelbild der Gesellschaft sind.....egal wo sie hängen...
    Oftmals ist die nähere Umgebung des Schildes sehr aufschlussreich !
    Dieses Schild ist sehr unattraktiv, auf der Straße hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen...Die konkreten Informationen fehlen....
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Willi Thiel 14. Juli 2008, 20:47

    werner du hast probleme !!
    ein schild ist ein schild !
    ob das nun fototechnisch ausgeschnitten wurde, gerahmt,oder mit originalhintergrund . das ist finde ich ist ansichtssache .und wenn es dir gefällt meine das endprodukt ist es doch okay, wie andere das abhandeln kann dir doch wurscht sein.
    wo wir gerade bei brillen sind , wenn ich meine jetzt ausziehe
    sehe ich nur noch ein türkisgelbes etwas mit schwarzen nicht lesbaren etwas....
    gefällt mir auch
    vg willi
  • Gisela Aul 14. Juli 2008, 14:30

    @Werner,danke,aber ich habe schon einer Brille das genick umgedreht...
    lg. Gisela
  • † werner weis 14. Juli 2008, 14:26

    @gisela: Das Schild verät nix über das Produkt, es stand zwischen einem Blumenladen, der auf

    Orchideen spezialisiert ist und einem

    Optiker

    - es müsste für den Brillenhandel gelten, denke ich - aber keiner weiß das - ein uneindeutiges Schild sondergleichen!

    @Peter: Meine Lebenserfahrung lehrte mich, dass fast alle Brillen den Besitzer unbeschadet überleben.
  • Gisela Aul 14. Juli 2008, 14:21

    kannst Du mal verraten für welches Produkt das gelten soll???
    Lieben Gruss Gisela