Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Erd Quadrat


Free Mitglied, dem Freigehege München

Kulturhaus Chemnitz-Kappel

Zwickauer Str. 152 | Baujahr: ca.1886/1909

ab 1886 Gaststätte "Colosseum" mit großem Ballsaal hinter dem Haus (rechtes Gebäude)
1908-1910 große Erweiterung (linker Gebäudekomplex)
1912 fand hier der Parteitag der SPD statt
1933 Beschlagnahme und Enteignung durch die Nationalsozialisten
nach 1945 Eigentum Stadt Karl-Marx-Stadt + FDGB
Nutzung durch FDJ als Klub der Jugend und Sportler "Fritz Heckert"
ab 1990 wurde es von der Stadt als Kulturhaus mit dem Namen "Haus Einheit" betrieben
ab 1998 Übernahme durch Kraftwerk e.V.
seit 2003 Leerstand

Kommentare 1

  • Volkmar Winkler 20. Juni 2012, 10:40

    Interessantes und mittlwerweile schon historische Aufnahme, den vor einigen Tagen hat es in dem Haus gebrannt.
    In meiner Lehrzeit (1972-74) war ich dort mit einigen Berufsschulfreunden zum Tanz.
    Viele Grüße
    Volkmar