Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Kuhmaul....kein Schimpfwort

Man trifft sie im Berg und Hügelland ,seltener im Flachland. Um so mehr habe ich mich über diesen Fund im Oktober gefreut.Er hatte noch 5 Geschwister und wird auch Großer Schmierling oder Großer Gelbfuß genannt.Von Juli bis Nov. läßt er sich am liebsten unter Fichten nieder. Jung und nach dem Abziehen der Huthaut ,ist er ein wohlschmeckender Speisepilz.
Mein Geheimtip......ganz jung sammeln ,trocknen und zu Pilzpulver zermahlen.
Das schmeckt sehr würzig und kann die Bratensoße hervorragend unterstützen......:-).

Nikon D 70.....150 Sigma.....f 13.....1/6 Sek.

Kommentare 40

  • Alfred Spectrum 19. April 2008, 4:19

    Perfection.
    Greetings,
    Alfred.
  • Marco Gi 20. Februar 2008, 2:22

    Sali Burkhard
    Ein sehr schöner Schärfeverlauf und der Pilz steht mitten darin. Ein harmonischer Bildaufbau mit klasse Belichtung dazu.
    Vielen Dank für die Angaben zum Pilz und das Rezept. Besonders interessant für mich ist,den Pilz zu malen und als Saucenzusatz zu verwenden. Jetzt müsste man den nur noch finden :-))
    LG Marco
  • RobeRies 15. Februar 2008, 20:40

    Schönes Bild

    LG Robert
  • Burkhard Wysekal 15. Februar 2008, 18:35

    @Ich dank Dir Peter....muß nur noch eine gute Stelle finden...:-)).
    LG, Burkhard.
  • Peter Widmann 15. Februar 2008, 17:22

    Wann hast du denn den eingestellt, muss ich übersehen haben. Schönes Portrait eines hervorragenden Speisepilzes. Man sieht schön wie sich die Manschette bereits durch das schwarze Sporenpulver verfärbt hat.
    Für dich noch einen Tip: Junge Exemplare scharf in der Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das hat auch was. Oder klein schneiden und mit Schalotten andünsten. Dann mit Weisswein ablöschen und mit Brühe aufgiessen. Einen Klecks Sahne rein und fertig ist das Delikatess Süppchen.
    LG Peter
  • Felix Büscher 12. Februar 2008, 9:39

    Wieder eine super Makroaufnahme vom Pilzkenner.
    LG, Felix
  • Burkhard Wysekal 12. Februar 2008, 0:24

    @Mike.....für solche "tiefergelegten Sachen" verwende ich den Winkelsucher. Als ich noch keinen hatte,wurde mir der Vollkontakt zur Erde zum Verhängnis. Da hatte ich jedesmal ne Zecke am Leibe....:-(.
    @Alle, ganz lieben Dank für das große Interesse.
    LG, Burkhard.
  • Daniel Borberg 11. Februar 2008, 22:42

    Supertoll, fast zum greifen nah. Toller Kontrast und sehr schöne Schärfe.
    GL Daniel
  • Hubert Schmid 11. Februar 2008, 20:04

    Gestalterisch wie immer vom feinsten,besonders der Hintergrund in seiner Farbwiederholung gefällt mir hier besonders gut LG Hubert
  • Mike Hunter 11. Februar 2008, 8:50

    voll scharf das Foto und auch dein Speise-Tipp hat was.
    Machst du solche Fotos im Liegen oder mit Winkelsucher ?? oder Beides ?

    Gruß
    Mike
  • Jürgen Jogwick 11. Februar 2008, 7:21

    HALLO BURKHARD,
    den hast Du ja wieder toll in Szene gesetz,
    gefällt mir super gut. :-))
    LG Jürgen
  • Hans-Peter Hein 10. Februar 2008, 18:17

    du zeigst einen Pilz, den ich bisher nur aus Büchern kenne, in Perfektion. Ich hoffe, dass ich deinen Geheimtip irgendwann mal anwenden kann.
    lg Hans-Peter
  • Ludger Hes 9. Februar 2008, 19:16

    Das Kuhmaul hast Du in Wort und Bild sehr schmackhaft angerichtet. :-)
    LG Ludger
  • Bettina Stein 9. Februar 2008, 18:06

    Den hab ich in Natura noch nicht gesehen, obwohl bei uns Hügelland ist....
    Sieht wunderschön aus!
    LG Bettina
  • Marco Pagel 9. Februar 2008, 17:27

    Eine organische Radarschüssel? ;-)
  • W67 9. Februar 2008, 11:28

    Wie immer brillant!!! Was soll ich sonst noch schreiben, es wurde ja schon alles gesagt und geschrieben!!! Ich bin beeindruckt und "natürlich" kannte ich den Pilz noch nicht ;-) Und die, die ich finde, sehen nie so schön aus wie auf Deinen Bildern ;-)
    LG Sabine
  • Benjamin Schuchardt 9. Februar 2008, 9:21

    Hi Burkhard,
    also erst mal interessanter Tipp! Nur leider habe ich diesen makanten Pilzi noch nicht entdecken können.
    Die Aufnahme ist auf jeden Fall klasse und die Perspektive mal wieder hervorragend gewählt!
    So kann er die Schönheit in deiner Aufnahme voll entfalten!

    LG
    Benjamin
  • Tahca 9. Februar 2008, 8:39

    WAS DU SO ALLES AN PILZEN KENNST !
    ,, bei Dir ist das Körbchen bestimmt immer voll ;))
    KLASSE AUFNAHME !! Tolle Beschreibung ....
  • Helga a.m.H. 9. Februar 2008, 2:10

    So einen habe ich ja noch nie gesehen und lustig der Name - gefällt mir aber sehr sehr gut!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Manfred Bartels 8. Februar 2008, 23:35

    Ist Dir gelungen.
    Sehr schön. Davon konnte ich erst einmal ein kleineres Exemplar entdecken.
    So ein Prachtstück ist mir noch nicht begegnet.
    LG Manfred
  • Nikonjürgen 8. Februar 2008, 23:23

    Das Foto gefällt mir.
    VG Jürgen
  • Hans Fröhler 8. Februar 2008, 22:44

    Klasse aufgenommen und prima gestaltete Aufnahme des Groß..ähm Kuhmauls.
    Ich mag die auch gerne essen :-)
    LG Hans
  • Katrin MeGa 8. Februar 2008, 21:07

    Dein Rezept dazu gefällt mir gut - ich mag diese Pilze sowieso, sie schmecken ausgezeichnet. Hier im Bild gefällt mir das Exemplar auch prima, das Wahrzeichen - der gelbe Fuß - ist zwar nicht zu sehen, aber auch sonst sieht er sehr charakteristisch aus.
    LG Katrin
  • Berthold Riedel 8. Februar 2008, 20:12

    Sehr schöner Pilz. Eine Aufnahme ohne Mangel.
    Wenn ich welche finde, werde ich sie gleich pulverisieren ;-)
    LG Berthold
  • Herbert Schacke 8. Februar 2008, 20:07

    Perfekt, da gibt es nix zu meckern. Der würde gut in ein entsprechendes Pilzbuch passen...:-)
    (aber wer liest heute noch Bücher...?)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 1.577
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1