Zurück zur Liste
Kugelsternhaufen M3

Kugelsternhaufen M3

943 5

Stefan P. Schmitt


Premium (Basic), Bergisch Gladbach

Kugelsternhaufen M3

Eigentlich hatte ich den Haufen nur anvisiert, um die Zielsicherheit der Goto zu prüfen, aber dann hat er mir doch so sehr gefallen, daß ich ihn auch ablichten wollte. Leider zogen nach nur 3 Frames Wolken durch und ich mußte die Aktion wieder abbrechen, daher war das Ausgangsmaterial hierfür mehr als mager.Trotzdem fand ich das Ergebnis halbwegs Ok, also stelle ich es auch hier mal ein, auch wenn es davon haufenweise Bilder hier gibt, die um Lichtjahre besser sind :-)

1*30s , 1*60s , 1*180s
EOS 400D mit MPCC
8"Newton f5 auf EQ6
Guiding mit 70/700+9mm FK+Auge
ISO 800

Kommentare 5

  • Stefan P. Schmitt 11. Mai 2011, 23:08

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure netten Anmerkungen, ja für 3 Subs ist das Ergebnis nach EBV tatsächlich besser gewesen, als ich erwartet hatte, der Schritt von 1600 auf 800 ISO hat da schon einiges ausgemacht. Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar längere Frames machen, allerdings fehlen doch mit der unmodifizierten EOS viele Rotanteile, die so einen Haufen erst richtig schön machen, so bleibt die ToDo-Liste immer lang ;-D
    Gruß Stefan
  • Olaf Dieme 11. Mai 2011, 21:17

    Hallo Stefan, für die kurze Belichtungszeit ist viel zu sehen. Es ist ja fast ein "Schnappschuß". Ein schöner Anblick. Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 11. Mai 2011, 12:58

    Hallo Stefan,
    gelungene Aufnahme.
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 10. Mai 2011, 23:06

    Hallo Stefan,
    ich meine das ist ein Super Ergebnis.
    Die Aufnahme gefaellt mir.

    v.g.
    Achim
  • zirl 10. Mai 2011, 22:39

    Hallo Stefan,

    mal ehrlich mit den paar Sekunden Belichtungszeit hast du wohl ein mehr als schönes Ergebnis herausgeholt... Da darf man nicht unzufrieden sein ;-)

    LG

    Bernd