Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thorben96


Free Mitglied, Witten

Kugelschneller - Sphaerobolus stellatus

In meinem Augen ist das eher ein gepelltes Überraschungsei aus der Verpackung, aber Pilze sind echt kurios.
Gefunden habe ich ihn im Buchenwald an einem vermoderten Holzstücken.
Hätte ihn fast nicht bemerkt, wenn da nicht auf dem Boden so ein schöner kleiner Schleimer klebte.
Was mich wundert ist, das man so wenig Bilder von ihm findet.
Schade eigentlich soll ja eine sehr häufige Art sein, wohl doch nicht so häufig oder einfach zu faule Fotografen ;)

Vielen dank auch an das Pilzforum.eu für dessen Bestimmung ohne das ich wohl jetzt noch am Rätseln wäre was das für ein Pilz sein könnte.

Kommentare 2

  • Gruber Fred 13. Oktober 2013, 19:02

    Das hätte ich doch glatt für einen Eidotter gehalten:-
    Quatsch, noch nie habe ich sowas gesehen.
    Saubere Arbeit Thorben.
    LG Fred
  • Burkhard Wysekal 13. Oktober 2013, 18:14

    Die Minikanone habe ich auch schon gefunden. Ist allerdings schon gut 10 Jahre her. Es gibt sie sicher häufiger, allerdings müßte man dan ständig mit der Lupe auf dem Erdboden rumkriechen.
    Eine tolle Entdeckung und respektabel aufgenommen....:-).
    LG, Burkhard

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 291
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 2
Brennweite 100.0 mm
ISO 100