Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.308 5

Pamela Schulz


Basic Mitglied, Berlin

Kugelrund

Fruchstand einer ...
... Ahornblättrigen Platane - Platanus x acerifolia (o.a. P. x hybrida)

Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Silberbaumartige (Proteales)
Familie: Platanengewächse (Platanaceae)
Gattung: Platanen (Platanus)
Art: Ahornblättrige Platane

Sie gilt als sehr robust vorallem gegen Umweltstreß und wird seit 1650 deshalb gerne als Stadtbepflanzung (an Straßen und Alleen) genutzt.
Durch ihre Blattform wird sie sehr leicht mit dem Ahorn verwechselt.

Das Exemplar, von dem dieser kugelige Fruchtstand stammt,
steht vor meiner Haustür in Berlin-Lichtenrade und kam mir,
als erstes herbstliches Foto, vor die Linse.

Sonntagsspaziergang 16.09.2007

Voting :
Habe gerade den Vorschlag einer neuen Sektion ins Voting gestellt.
Zum Thema Frucht und Samenstände. Schaut doch mal rein und sagt Eure Meinung.

NextGeneration
NextGeneration
Pamela Schulz

Hagebutten
Hagebutten
Pamela Schulz

Reitgras
Reitgras
Pamela Schulz

Kommentare 5

  • DSK 21. September 2007, 9:32

    KLASSE
    LG & schönes weekend
    DSK
    _______________________________________
  • Pamela Schulz 17. September 2007, 23:07

    @Marion: Ja, ich dacht auch erst es seit zu mittig, allerdings wollte ich auch nicht nochmehr strahleblauen eintönigen Himmel. Das wäre auch nicht besser fand ich und so habe ich einen Kompromiss zwischen etwas mittiger dafür nicht ganz so viel blau gewählt.
    LG Pam
  • Marion Voege 17. September 2007, 22:27

    Obwohl man meinen könnte es sei zu mittig...ist es aber vom Bilaufbau nicht....ich find´s klasse ...von der Schärfe sowie Schnitt...:o))
    LG Marion
  • E-Punkt 17. September 2007, 7:18

    Der Tennisball im Baum..
    denkt man im thumb.
    Klasse, schließe mich Ilona Vahl
    an.
    Gut gemacht.
    Lg. Elfi
    __________________________________
  • Anoli 16. September 2007, 19:31

    Ein prachtvolles Makromotiv, toll scharf!!
    LG Ilona