Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernhard Mohr


Basic Mitglied, Rülzheim

Kugelmühle

Seit langem nutzt der Mensch das Wasser für seine Zwecke. Tratitionelle Mühlen im Trusetal : Getreidemühlen(noch in Betrieb), Eisenhammerwek (ab 1348), Spaltmühlen und die Kugelmühle beide bis 1991 in Betrieb.
Über eine Staustufe wird mit einem Wasserzuführsystem dem oberen mit einen Flügelrad verbundenen Drehteller Wasser zugeführt. Der untere Mühlstein ist fest verankert. Zwischen die Mühlsteine werden vorbereitete Steine gelegt die durch die Drehbewegung zu runden Kugeln mit den Durchmessern von 2,5 cm,4 cm und 6 cm geschliffen werden.

Kommentare 5

  • Peter Rottner 21. April 2008, 10:44

    Top Information.
    Klasse Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    lg. Peter
  • Bernhard Mohr 20. April 2008, 14:50

    @ Roman, das ist richtig diese Kugelmühle wurde der aus der Almbach Klamm nachgebaut
  • Roman Verlohner 20. April 2008, 14:30

    Eine schöne Aufnahme von der alten Technik. Habe so was schonmal in Bayern gesehen, solche Kugeln sind wirklich ein schöner Anblick.
  • MacMaus 20. April 2008, 14:27

    Hallo...
    Ein sehr gelungene Aufnahme und auch schön von Dir mit Text präsentiert. Bildschärfe, -aufteilung und Belichtung gefllen mir ebenfalls...

    Tschüßken, l.G. Gaby
  • Daniel Heid 20. April 2008, 14:00

    gutes motiv und schön die dynamik eingefangen!