Zurück zur Liste
Kugeldistel - Echinops banaticus

Kugeldistel - Echinops banaticus

632 29

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Kugeldistel - Echinops banaticus

Familie: Asteraceae

Ausdauernder Korbblütler
Steppenpflanze

Sie gehört zur Familie der Asterngewächse und ihre Blütezeit ist von Juli bis August.

Ihre Kugeln erscheinen in Blau, Weiß und manche Sorten in Tiefblau. Die kugligen Blütenstände bestehen aus vielen röhrenartigen Blüten. Sie wird gerne von Hummeln besucht, wie ihr auf meinem Foto seht, aber auch die Schwebfliegen schätzen ihren Nektar.

Die Kugeldistel ist anspruchslos schätzt aber volle Sonne und trockenen Boden, sonst besteht die Gefahr von Mehltau. Kugeldisteln säen sich selbst aus. Die Pflanzen erreichen je nach Sorte Wuchshöhen bis 1,60 m.

Die Fruchtstände kann man trocknen und im Winter für dekorative Trockensträuße verwenden.

Ausser "Echinops banaticus"
gibt es noch die Sorten "Echinops ritro", "Echinops sphaerocephalus L." und
"Echinops ruthenicus"

Kommentare 29

  • Hendrik Gerrits 31. Juli 2005, 15:14

    Einfach Fantastisch! Super stark die Aufnahme
    Ein wunderschönes Blütenmakro
    LG Hendrik
  • Robert Schmetz 31. Juli 2005, 7:14

    Schön die Blüte der Kugeldiestel toll in bild gebracht
    Gruß Robert
  • Ulla S. 28. Juli 2005, 22:23

    Blüte mit Besuch, immer wieder ein schönes Motiv.
    lG Ulla


  • Gerhard Scheffel 27. Juli 2005, 15:04

    es ist schon so vieles geschrieben, so kann ich dem nur noch zustimmen. Schöne Fotos zeigst Du uns.
    Gruß Gerhard
  • Hobri 27. Juli 2005, 14:19

    Bei uns fangen Sie auch langsam an.Schön abgelichtet und gut dokumentiert.
    LG Holger
  • Theophanu 27. Juli 2005, 0:39

    wär ich nie drauf gekommen, dass die zur familie der astern gehört. klasse macro.
    lg uta
  • Eifelpixel 26. Juli 2005, 22:09

    Deine Erklährungen waren mal wieder hervorragend , ebenso wie dein Bild, Schön die saugende Hummel auf der Distel.
    LG Joachim
  • Wolfgang Leierer 26. Juli 2005, 22:01

    Vielleicht solltest du warten, bis sich die Hummel umdreht. Spaß beiseite, wunderschön abgelichtet mit sehr informativer Erklärung.
    Gruß Wolfgang
  • Gabi GT 26. Juli 2005, 20:26

    wieder einmal eine wunderbare, lichtdurchflutete makroaufnahme von dir !! die hummel hast du dabei perfekt erwischt !!
    LG
    gabi
  • Gila W. 26. Juli 2005, 19:44

    Schöne Aufnahme im Gegenlicht .. Hummeln zu fotografieren ist nicht einfach .. bei dir hat sie wohl für einen Moment stillgehalten.
    LG Gisela
  • Maik Köster 26. Juli 2005, 17:47

    Wundervolle Distel, schöne Bildaufteilung und Schärfe. Gefällt mir.
    Gruß Maik
  • Horst Lang 26. Juli 2005, 17:38

    Wunderschön die halbaufgeblühte Distel mit ihrem Besuch. Sehr schön das Licht und die Schärfe. Gefällt mir prima, Linde.
    Liebe Grüßchen
    Horst
  • Rolf Bringezu 26. Juli 2005, 17:15

    Klasse Aufnahme. Sehr wirkungsvoll das der obere Teil der Pflanze bereits kleine zarte Blütenblätter zeigt.

    VG Rolf
  • Mary Sch 26. Juli 2005, 15:36

    Es gibt so viele wundervolle Wildblume,
    die ich früher nicht kannte. Deine Kugeldistel
    mit Hummelbesuch ist wieder vom Feinsten.
    LG Marianne
  • Frank-M. Fischer 26. Juli 2005, 13:58

    Eine sehr prächtige Aufnahme ist dir hier gelungen.
    LG
    fmf