Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kugelbake, Cuxhaven

Kugelbake, Cuxhaven

1.503 6

ulrich.pramme


World Mitglied, nahe Köln

Kugelbake, Cuxhaven

Seezeichen-01

************************************************

An der Grenze zwischen Elbe und Nordsee - und an der Spitze von Niedersachsen - steht seit rd. 300 Jahren dieses (oft erneuerte) hölzerne Seezeichen, das seit ca. 150 Jahren beleuchtet wird. Es markierte das sichere Fahrwasser und war bei Tag und Nacht das erste sichtbare Zeichen der Heimat für die heimkehrenden Seefahrer.
Die Pfähle sind eine letzte Erinnerung an den ehemaligen langjährigen Liegeplatz der Seenotrettungskreuzer.

Kommentare 6

  • Bernhard Buchholz 4. Januar 2013, 16:00

    Echt klasse geworden bin schon geraume zeit auf deinen Seiten und mein Sehnsucht nach der Küste wird immer schlimmer ich schau mal jetzt auf andere Seiten aber ich komme wieder

    Gruß Bernhard
  • Hannes Kröger 11. April 2012, 12:03

    wie Jürgen ...
    Gefällt mir sehr gut!
    bG Hannes
  • Charly08 11. April 2012, 11:43

    Das sieht toll aus mit
    diesem Licht.
    LG Gudrun
  • Jürgen Teute 11. April 2012, 11:28

    Eine große Herausforderung dieses Objekt mit der starken zentralen Lichtquelle abzulichten.

    Den Rest der blauen Stunde noch gerade erwischt.
    Ich glaube hier war es wohl ein abwägen zw. dem optimalen Zeitpunkt der blauen Stunde u. das warten auf die Flut damit die tolle Spiegelung möglich wird.
    Es war eine gute Entscheidung .....
    Ausgewogene Bildgestaltung:
    Sterne, die senkrechten Pfähle, das zentrale Motiv mit der tollen Spiegelung,Strand u. als besondere Zugabe der MOND.
    Alles fügt sich harmonisch zusammen u. ergibt eine sehenswerte Aufnahme.

    VG von der Küste ... Juergen

  • Chrischan 1 11. April 2012, 9:57

    Schönes Licht, gute Aufnahme.
    Schön zu sehen das die Kugelbake immer noch steht. Ich habe sie vor über 50 Jahren das erste mal gesehen.
    LG. Chrischan
  • fotoGrafica 11. April 2012, 9:48

    klasse dies licht !!!
    gruss wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Maritimes
Klicks 1.503
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 10
Brennweite 31.0 mm
ISO 400