Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Kühlerfigur an einem Horch 853 A

Der Horch 850 ist ein Pkw der Oberklasse mit Achtzylinder-Reihenmotor, den die zur Auto Union gehörende Marke Horch 1935 als Nachfolger des Typs 500 B (Horch 8) herausbrachte. Im Zwickauer Horch-Werk wurden bis zur kriegsbedingten Einstellung des 850-Nachfolgers Horch 951 A im Jahre 1940 ca. 2200 Fahrzeuge aller Varianten gebaut.

Das nun Horch 853 genannte Sport-Cabriolet erhielt 1937 ebenfalls den stärkeren 120-PS-Motor. Das Modell hatte 5 cm weniger Radstand (3,45 m) als sein Vorgänger 850 Sport. Der Nachfolger Horch 853 A mit serienmäßigem Autobahn-„Ferngang“ kam noch im gleichen Jahr.

Als spezielle Ausführung des 853 A Roadster erschien 1938 der Horch 855 mit einem auf 3,3 m Radstand verkürzten Fahrgestell. Kriegsbedingt wurde 1939 die Produktion aller Sport-Cabriolet und -Roadster eingestellt.

Horch war der Markenname des 1904 im westsächsischen Zwickau gegründeten Luxusautomobilherstellers, der zuerst im Zwickauer Handelsregister unter der Unternehmensbezeichnung August Horch & Cie. Motorwagenwerke AG geführt wurde.

Kommentare 12

  • Andy-p 28. April 2014, 20:46

    So schön können Historische Auto im Detail sein wenn man weis wie sie zu fotografieren, Excellent.
    LG Andy
  • ritayy 27. April 2014, 15:35

    wow, ist das ein Glanzstück...:-) tolles Detail-Foto, ich mag sowas sehr, sehr gerne ! VG Rita
  • RS-Foto 26. April 2014, 17:30

    Exzellente Freistellung..
    LG Roland
  • mww schmidt 26. April 2014, 0:06

    Klasse Detail
    h.g.michael
  • emen49 25. April 2014, 23:50

    Den Bildschnitt-Vorschlag von Franz-Joachim finde ich interessant, kann ich mir gut vorstellen...
    Die Kühlerfigur ist ein tolles Motiv!
    VG Marianne
  • Eifeljäger 25. April 2014, 23:05

    Sehr edel und GLÄNZEND im Bild gezeigt.
    Gruß, Franz
  • EG BAM 25. April 2014, 22:45

    HORCH verbinde ich mit AUDI!
    Aber so weit war es wohl noch nicht.
    Ein schönes und edles Detail!
    Gruß ELKE
  • Sigrid Springer 25. April 2014, 22:29

    sehr gute Bildeinteilung, gefällt mir sehr !

    LG Sigrid
  • Zman68 25. April 2014, 22:02

    Another masterpiece. Wonderful close-up.
    Zman68
  • Vitória Castelo Santos 25. April 2014, 21:30

    Tolle Aufnahme, wünsch auch Dir ein schönes Wochenende!
    lg.Vitoria
  • Georges Vermeulen 25. April 2014, 20:40

    Sehr schön gezeigt ..!
    Gr Georges
  • Franz-Joachim Mentel 25. April 2014, 20:34

    Hallo Klaus-Peter,
    sehr schönes Motiv. Wahrscheinlich hätte ich es nicht ins Zentrum gesetzt, sondern etwas verschoben. Idealerweise durch einen anderen Schnitt. Unterhalb der hellen Fläche rechts oben und einen etwa gleich breiten Schnitt links. Nur mal so gedacht. Die Bildwirkung müsste man sich dann mal anschauen.
    Ich wünsche Dir ein geruhsames Wochenende.
    Gruß Jochen