Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert REN


Pro Mitglied, Großraum Göttingen

Krypta Romanus

Hamelner Münster.........................
Der jetzige Zustand er Krypta Romanus ist auf das Jahr 1120-40 zu datieren.
Hier wurde die Reliquie des Heiligen Romanus aufbewahrt. Im Jahr 851 bekam die Abtei Fulda die Gebeine aus Rom zur Aufbewahrung.
Man hatte in Rom Angst vor Plünderung durch die Sarazenen, und lagerte die Gebeine von Märtyrern aus den Katakomben aus.
Das Kloster machte die Reliquie zugänglich für jedermann, was zu seinem Reichtum beitrug.
Die Reliquie ist verschollen, wahrscheinlich ging sie bei den Brand 1209 verloren.
Die wiederaufgebaute Kirche wurde 1241 dem heiligen Bonifatius geweiht.

Das Hamelner Münster
Das Hamelner Münster
Norbert REN

Kommentare 37

  • W.H. Baumann 9. Dezember 2014, 15:59

    Nachdem ich diese hervorragende Aufnahme der Krypta Romanus vom Hamelner Münster bewundert habe, ziehe ich die angedachte meine vom Bamberger Dom wegen vergleichsweise zu schlechter Qualität wieder zurück. Eine optimale Bild- und Text-Doku!
    VG Werner
  • Gerhard R. Keilen 2. Dezember 2014, 16:20

    Sehr schön belichtet - hast du da mit Stativ gearbeitet?
    Die Wirkung ist wunderschön!
    LG Gerd
  • Hans-Martin Adorf 25. Oktober 2014, 13:07

    Wie ElkeS. schon anmerkte, Deine Infos sind Klasse. Ich kann mich bei dem Bild nicht entscheiden, ob ich die Spiegelung rechts als bereichern oder störend empfinden soll. Was mir gefällt, ist die monochrome Wirkung des Bildes.
    LG Hans-Martin
  • Lorenz Peter 18. Oktober 2014, 10:07

    Ein herrliches Gewölbe, diese Krypta. Du hast aber auch ein wunderschönes Foto dort unten aufgenommen. Einfach Klasse.
    Gruß Peter
  • K.-H.Schulz 23. September 2014, 18:51

    Da kann man nicht mekkern
    Klasse gemacht
    dir eine schöne Woche
    LG:karl-Heinz
  • Trautel R. 21. September 2014, 10:55

    eine fantastische aufnahme in dieser tönung.
    beste sonntagsgrüße wieder aus meiningen von trautel
  • Kalle Trockenhaube 21. September 2014, 10:24

    Schöne Lichtstimmung
    LG. Kalle
  • LindeA. 17. September 2014, 18:00

    Dieser Blick in vergangene Jahrhunderte begeistert mich!

    LG
    Linde
  • ElkeS. 15. September 2014, 20:57

    Die Spiegelung am rechten Bildrand stört mich etwas, trotzdem gefällt es mir.
    Auch muss ich mal wieder die Info' s loben, die Du mitlieferst.
    LG Elke
  • Lutz-Henrik Basch 15. September 2014, 19:02

    Sieht jedenfalls sehr edel aus. Eine gelungene Dokumentation, Norbert!
    LG Lutz
  • Kalmia 15. September 2014, 18:48

    Sehr ehrwürdig, auch ohne Reliquie.
    Das Licht ist sehr besonders - klasse!
    LG, Karin
  • Hans-Olaf FLÜGEL 15. September 2014, 18:38

    So sind sie, die "Knochenverehrer": Ist der eine nicht mehr da, wird sich flugs ein anderer ausgedacht.
    Schöne Linienführung von Dir.
    LG von
    ollí
  • bibimau 15. September 2014, 17:58

    Alles führt hinauf zum Licht. Gelungene Perspektive und Lichtstimmung. Ein Besuch dieser Krypta scheint sich zu lohnen.
    VG
    Bianca
  • Rainer Beneke 15. September 2014, 14:01

    Mystisch, wie viele dieser Objekte. Dein Bild wirkt verstärkend durch das hintere Licht. Sehr schön die Stimmung getroffen.
    LG Rainer
  • Foto Pedro 15. September 2014, 8:11

    Die Lichtstimmung ist wunderbar.... Leider ist am oberen Bildrand ein hoher Rausch anteil vorhanden +++++
    LG Pedro