Zurück zur Liste
Krypta im Dom St. Maria und St. Korbinian Freising

Krypta im Dom St. Maria und St. Korbinian Freising

4.462 1

Didi-Technik


kostenloses Benutzerkonto, Remscheid

Krypta im Dom St. Maria und St. Korbinian Freising

Der Neubau des Domes begann mit dem Bau einer romanischen, vierschiffigen Krypta, die von besonderer Bedeutung ist. Diese war vermutlich am 2. September 1161 bereits fertiggestellt, als im Beisein von Erzbischof Eberhard von Salzburg die Reliquien des heiligen Nonnosus in ihr beigesetzt wurden.[2]

Das Gewölbe der Krypta ist Joch für Joch durchgewölbt und stützt sich auf drei mal acht Säulen und zwei mal acht Halbsäulen, wobei sich das Gewicht völlig gleichmäßig verteilt.[3] Alle Säulen und Kapitelle der Krypta sind individuell gestaltet. In der Mitte der Krypta, gleichsam als Mittelsäule, steht die Bestiensäule aus dem 12. Jahrhundert, die einzige ihrer Art in Deutschland.

In der Krypta wird der goldene Korbiniansschrein aufbewahrt. Außerdem liegt dort der heilige Lantpert.
Quelle; Wikipesia

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Bilder
Views 4.462
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 8
Brennweite 15.0 mm
ISO 400