Zurück zur Liste
Krügener's . . .

Krügener's . . .

930 8

Reinhold Grabher


Premium (Pro), Berneck CH

Krügener's . . .

Ein Detail einer meiner ältesten Kameras.
So etwa Anfang letztes Jahrhundert.
Die beiden runden "Dinger" vorne sind
sowas wie "Pneumatikzylinder".
Die Fernauslösung ging damals noch pneumatisch,
mit einer Gummikugel und Schlauch!

Kommentare 8

  • Reinhold Grabher 15. Dezember 2006, 21:25

    @Festi Nalente: da bist Du leider im Irrtum.
    meine Kamera funktioniert wirklich mit "Pneumatik"!
    Sieh Dir mal die Mechanik über den Zylindern an, die ist grundverschieden!
    Meine hab ich pneumatisch, mit Schläuchlein und Lunge betätigt!
    LG Reinhold
  • Festi Nalente 15. Dezember 2006, 9:22

    @Reinhold, Christina: Das Prinzip ist nur "Teil-Pneumatisch" (also nix mit Gummiball) - der Auslöser war ein Drahtauslöser, der "auf Zug" arbeitet. An meiner
    Unbekannte Schönheit
    Unbekannte Schönheit
    Friedrich Höper
    war ursprünglich ein kaputter dieser Bauart ´dran - ist aber leider bei einem Umzug verlorengegangen. Der "Zugdraht" wurde in den Auslösehebel (deshalb hat der ein Löchlein) eingehängt. Das Gegenstück wurde an der Verschlußplatte (da ist eine kleine Schraube) eingeklinkt. Pneumatisch an diesem Verschluß ist die Hemmung. Bei meiner wird die Verschlußzeit direkt an dem runden Rädchen oberhalb des Objektivs eingestellt (hier hoffensichtlich indirekt) und dann über die beiden Hebel auf die Zylinder übertragen. Je nach Einstellung dieser Zylinder wird dann die Verschlußzeit entsprechend gehemmt - wie´s genau bewirkt wird, weiß vermutlich nur Bausch & Lomb (aber das Patent stammt von 1891 - ob das heute noch einer weiß ?)

    :-) Friedrich
  • Paco Pfister 15. Dezember 2006, 0:20

    Wieder etwas tolles aus Deinem "Museum", die Beschriftung ist ja alles andere als diskret, eine echte
    Trouvaille um die ich Dich ein wenig beneide!
  • Reiner G. 14. Dezember 2006, 21:16

    Interessantes Modell, hab' ich noch nie von gehört.
    Scheint aber für damalige Zeiten eine technische Meisterleistung gewesen zu sein.
    LG
    Reiner G.
  • Thomas Vanselow 14. Dezember 2006, 21:13

    Bitte um Übersetzung: Was ist "Extra-Rapid-Aplanat-Jenenser Glas"? Was für ein Mörderwort!!!!!! ;o)))) *gg*
    Wieder ein ganz feines Detail deiner Oldies. :o))))

    lg Maike
  • Andreas Beier Fotografie 14. Dezember 2006, 21:06

    Feine Arbeit. Sehr Detailreich.

    '''''gefällt mir sehr '''''
  • Tina O 14. Dezember 2006, 20:29

    wie klasse.... die funktioniert aber wohl nicht mehr, oder?