Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Silvia Wiese


Pro Mitglied, Bergisch Gladbach

Krokus

Der Krokus ist eine Gattung aus dem Orient, Europa und Nordafrika stammender Pflanzenarten. In Mitteleuropa werden sie vor allem als Frühblüher in Ziergärten und Rasen gepflanzt. Es gibt sehr viele Züchtungen, die man unter dem Begriff Krokus-Hybriden zusammenfassen kann und die man in den Parks und Gärten in den Gemäßigten Breiten auf der ganzen Welt antreffen kann. Die Gattung gehört zu der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) und umfasst halbwinterharte bis winterharte Zwiebelknollen, die im Frühjahr oder Herbst rundliche, becherförmige Blüten mit langer Röhre treiben. Die Blüten der Krokusse variieren stark in der Farbe, aber Lila, Hellviolett, Gelb und Weiß sind vorherrschend. Die wichtigste Krokus-Art ist der Safran.


Canon 20D, Sigma 105mm 1:2,8 DG Makro EX, Bl.8, ISO 100, 1/100 sec., Reissack, Kabelauslöser

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !

Kommentare 60

  • Hans1963 23. Februar 2010, 22:30

    sehr schön gesaltet,der Hintergrund...top
    LG Hans
  • Ralf Bössen 30. Mai 2008, 7:53

    sehr schon gemacht
  • Christel Kessler 13. März 2008, 23:09

    Herrlich angeleuchtet, schöne Licht/Schattenaufnahme und die Schärfe ist super!

    lg christel
  • Michael-Hans Schäfer 13. März 2008, 19:23

    Dieses Licht ist fantastisch. Wunderschön freigestellt.
    *hutzieh*

    Gruss Micha
  • Claudia Thuy 4. März 2008, 18:46

    Superschönes Makro! Respekt!
    LG Claudia
  • Doris Schneble 3. März 2008, 21:31

    dein Krokus ist sehr schön dargestellt, ich frag mich jetzt nur noch was es mit dem Reissack auf sich hat!
    :-)
    LG Doris
  • Paco Pfister 1. März 2008, 9:38

    Wunderbar freigestellt!

    lg Paco
  • RM. 27. Februar 2008, 18:58

    super quali - tolles Licht

    lg Rainer
  • Harald L. 27. Februar 2008, 15:41

    eine brilliante Aufnahme - Frühling kann nun kommen

    lg Hari
  • K.T. 27. Februar 2008, 11:01

    wunderschön dein Frühlingsbote! Tolle Freistellung.
    Er hat es "verdient" so schön präsentiert zu werden;-)
    VG Katja
  • Jutta Herbst 26. Februar 2008, 18:36

    Eine sehr gute Nahaufnahme!
    LG Jutta
  • Eckhard Klöckner 26. Februar 2008, 16:49

    Herrlicher Krokus, wunderbar präsentiert!
    Gruß Eckhard
  • Elisabeth Bach 25. Februar 2008, 17:28

    Herrlich mit dem dunklen Hintergrund!
    LG Elisabeth
  • Norbert D. 25. Februar 2008, 10:37

    Eine sehr schöne Makroaufnahme, gefällt mir sehr gut!
    MfG Norbert
  • Roland Brunn 25. Februar 2008, 9:11

    Sehr schön fotografiert, freigestellt und Klasse päsentiert !
    LG Roland
  • Patrik Brunner 24. Februar 2008, 23:16

    Da hab ich doch wieder was gelernt.... Krokusse kenne ich schon, aber dass der Safran in diese Gattung gehört, war mir neu... danke....
    Danke auch für die intensiv wirkende, absolut gelungene Aufnahme... ist eine Wohltat für's Auge...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Ursula Theißen 24. Februar 2008, 22:31

    Hervorragend!!! Ein bezauberndes Makro!!!
    Ich hätte es heute auch sooo gerne versucht, aber die Sonne wollte partout nicht scheinen :((
  • K fotofex 24. Februar 2008, 22:15

    Wunderschön! lg Kerstin
  • Stephie S. 24. Februar 2008, 21:58

    Das Bild bringt Frühlingsstimmung
    Gefällt mir

    Stephie
  • my impressions 24. Februar 2008, 21:00

    Kommt gut zur Geltung mit dem schwarzen Hintergrund.
    lg monika
  • Maria Carlesso 24. Februar 2008, 20:58

    Schön!
  • Brigitte.K 24. Februar 2008, 20:50

    Feines Lichtspiel und herrliche Farben.
    Gruß Brigitte
  • Michael Härtel 24. Februar 2008, 20:46

    Wunderschöne Aufnahme mit tollen Frühlingsfarben.
    VG Michael
  • Anla 24. Februar 2008, 20:31

    Die hast Du perfekt abgelichtet, Schärfe ist auf dem Punkt, der dunkle Hintergrund paßt gut und der Bildaufbau ist auch genau richtig.
    Gruß Anla
  • Christian Itjeshorst 24. Februar 2008, 19:55

    ...super so freigestellt vor dem schwarzen Hintergrund.
    Schärfe auf dem richtigen Punkt.

    Liebe Grüße

    Christian