Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Kröller-Müller Museum, Skulpturenpark

Kröller-Müller Museum, Skulpturenpark

2.086 0

Klaus Habekost


Free Mitglied, Braunschweig

Kröller-Müller Museum, Skulpturenpark

Etwa 100 km von der deutsch-hlländischen Grenze entfernt liegt bei Apeldoorn der 20 mal 30 km große Naturpark Hoge Veluwe. Der Park an sich ist schon sehr sehenswert, aber das Highlight ist das Museum Kröller-Müller mitten im Park. Das Museum besitzt neben vielen Spätimpressionisten mit 87 Gemälden die weltweit zweitgrößte van-Gogh-Sammlung. Unter anderem hängt dort auch das Nachtcafe.

Um das Museum ist ein Skulpturenpark angelegt worden. Wen die Plastiken nicht imponieren, der läßt sich vielleicht vom Rasen beeindrucken - ein Meisterwerk der Gartenpflege: kein Unkraut, schön grün und saftig, ordentlich gemäht.

Die Symbiose von Parklandschaft, Museumsbau (van de Velde) und hochkarätigen Bildern aus der Zeit der Impressionismus macht aus dem KMM eines der attraktivsten Museen Europas. Ich habe es übrigens schon dreimal besucht.

Kommentare 0