Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Willy Vogelsang


Pro Mitglied, Münsingen

Kristallkluft (live!)

unter dem Grimselstausee stiess man 1974 beim Stollenbau auf diese weltweit einzigartige, etwa 1 Meter breite und über 10 Meter lange Kluft, wo sich vor 16 Millionen Jahren die Kristalle gebildet haben. Der Stollen wurde umgeleitet und später die Kluft mit einem Fenster versehen, um sie so der Nachwelt zu erhalten.
Nochmalerweise werden Kristallhöhlen von den Strahlern geräumt und die Funde verkauft, bevor sie ein anderer holt!

Dank klugem Entscheid der Kraftwerke Oberhasli AG kann diese Originalkluft heute bequem mit dem Reisecar im 3 Km langen Zugangsstollen zum Kraftwerk Handeck II, 40 Meter unter dem Seegrund des Grimselstausees, erreicht und besichtigt werden.

Durch die Fensterscheibe aufgenommen mit SONY F-828, ISO 64, 1/10 sec., f 2.8, 13.7mm (55mm KB) Stativ

Hier eine (nicht sehr gelungene) Aufnahme mit Beleuchtung von hinten in verschiedenen Varianten. Zu eurer Be- und Verurteilung :-))

Kommentare 18

  • Joachim Irelandeddie 11. August 2012, 22:47

    Das sieht ja sehr gut aus! Danke auch für die Erläuterung, jetzt bin ich ein wenig schlauer - hoffe ich! ;-)

    lg irelandeddie
  • lorenz schaller 20. August 2010, 4:16

    sehr schönes foto der grimselkluft! :) gut aufgenommen,sogar die rosa fluorite sind zu sehen.
  • Carol Zwilling 28. Juni 2006, 22:05

    Hier moche ich auch sein....Sehr schones Bild,ich habe eine groBe Kristal Collection....
    Lg.Carol und Shlaom(er ist leider nicht gekommen...)
  • Daniel Müller 27. Juni 2006, 21:27

    Toll - diese Gegend steht seit einiger Zeit auf meiner Liste - du zeigst mir einen Grund mehr dazu!
    LG, Daniel
  • Anke Viehl 26. Juni 2006, 22:02

    Sehr, sehr schön und informativ. Nur gut, dass man die Kristalle erhalten hat und zugänglich gemacht hat. Viele Grüße, Anke
  • Rolf Ko. 26. Juni 2006, 11:19

    Eindrücklich, was die Natur so alles zustande bringt. Lehrreiche und interessante Bild-und-Text-Kombination.
    Gruss Rolf
  • Raymond Funke 26. Juni 2006, 6:38

    Das find ich ja Super, dass da nicht einfach alles ausgeräumt wurde wie das sonst so üblich ist. Das sind ja Riesendinger, den Rosenquarz hast Du farblich perfekt abgebildet!
    lg remo
  • Anne Marie Göldi 25. Juni 2006, 21:29

    das ist herrlich anzusehn!
    anne marie
  • Petrahh 25. Juni 2006, 19:18

    Die Natur zaubert doch immer wieder die schönsten Ding. Ich liebe Steine und Kristalle.
    Gruß Petra
  • Willy Vogelsang 25. Juni 2006, 18:35

    Danke euch allen für eure Anmerkungen.
    Die Kluft hätte soooo viele tolle Motive; z.B. die kleinen rötlichen Kristallkinder, die auf den grossen wachsen!
    So herzig. Aber eben, wenn 50 Personen alle gleichzeitig in einer Viertelstunde die Wunder bestaunen, bleibt für den Fotografen noch die letzte Minute, bevor der Reisecar wieder abfährt! :-((
    WillY
  • Kevin Ba. 25. Juni 2006, 17:16

    Das erste Bild ist wirklich das das Beste von allen drei, das heisst es ist sogar sehr gut gemacht Willy!
    Gruss Konrad
  • Fabienne Muriset 25. Juni 2006, 13:58

    Sehr schön :-) An dieser Kluft habe ich mich auch schon versucht. Mit Blitz wirds übrigens auch ganz interessant - es kommen ganz andere Details zum Vorschein.

    Grüessli
    Fabienne
  • Egon1 Schmidt 25. Juni 2006, 13:37

    Gelungene Dokumentation. Farben dezent, Schärfe optimal, Bildaufbau gut.
    Gruß Egon
  • Angelika El. 25. Juni 2006, 13:35

    Wunderschön!!! Die Aufnahme gefällt - trotz der Lichtverhältnisse!!!! Mein Mann hat das schon mal dort besichtigt.... ich durfte damals nicht mit... :-)

    LG!
    Angelika
  • Wolfgang Schubert 25. Juni 2006, 12:38

    Gehört habe ich schon davon, doch dank Deines schönen Fotos kann ich mir jetzt auch selbst ein Bild machen. Muss beeindruckend sein.

    LG Wolfgang
  • Gerardo Mandiola 25. Juni 2006, 12:28

    Mir auch... das hier ist das beste Bild, obschon ich das Blaue auch nicht schlecht finde!
    Sehr interessant! .-)
    LG Geru
  • Marguerite L. 25. Juni 2006, 11:52

    Schön, dass diese Kristalle für jedermann zu bewundern sind, eine tolle Aufnahme.
    Grüssli Marguerite
  • Elke H.R. 2 25. Juni 2006, 11:43

    Dieses hier gefällt mir am besten von deinen drei Aufnahmen.
    Das sieht richtig schön aus !!
    LG Elke