Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lothar Gutjahr


Pro Mitglied, Teisendorf

Kristallisation H2O

Aqua bidest beim schichtweisen Aufbau von Eis im polarisiertem Licht

Kommentare 6

  • Lothar Gutjahr 28. März 2014, 23:30

    Hallo Günther,

    ganz einfach, die Aufnahmen stammen von einem von mir entwickelten Kryofotomikroskop, welches in Kürze an eine Kundin in der Nachbarstadt Salzburg ausgeliefert wird.Saphirscheibchen sind allerdings notwendig um die Temperaturen über das Durchlichtfenster bis in die Bildmitte zu bekommen. Glas leitet zu schlecht. Diamant wäre noch schöner ist aber etwas unerschwinglicher, grins.

    Guts Nächtle

    Lothar
  • GK-Foto 28. März 2014, 20:40

    Mal wieder ein tolles Bild von Dir.
    Da stellt sich die Frage: Bist Du mit dem Equipment in den Gefrierschrank gezogen ?
    Oder hattet Ihr vielleicht einen Winter mit Eis und Schnee ??
    Hier gab es nichts davon ;-((
    Gruß Günther
  • Lothar Gutjahr 28. März 2014, 18:38

    Hallo Hans Dieter,

    danke für deinen Besuch! Ich war gerade mal bei dir spickeln. Du machst ja auch einiges an schönen, sehenswerten Kristallisationen.

    Bei diesem Bild ging es wenn die Technik erst mal steht, nur noch darum rechtzeitig den Auslöser zu drücken, weil das sehr schnell zuwächst und zu dicht wird. Werde das demnächst mal von der Videoseite her angehen.

    Schönes Wochenende !

    Lothar
  • H-D-S 28. März 2014, 16:41

    Das ist eine sehr gelungene Aufnahme und war bestimmt technisch nicht leicht zu realisieren.
    Gruss
    Hans-Dieter
  • Lothar Gutjahr 28. März 2014, 6:23

    Hallo Markus,

    danke für deinen Besuch. Sorry ich hätte nicht so faul sein sollen und "doppeldestilliertes Wasser" schreiben sollen. Solche Bilder entstehen in einer Übergangsphase, wenn man dünne Schichten "Reinstwasser" einfriert und die dabei entstehenden doppelbrechenden Kristalle im polarisierten Licht sichtbar macht. Ich freue mich regelrecht, wenn man so einen Zeitpunkt gerade mal als Foto einfangen kann.Von reproduzierbar ist das noch weit weg, was vielleicht auch an den vielfältigen Eigenschaften des Wassers liegt.
  • gmod36 27. März 2014, 23:43

    Kenne zwar kein aqua bidest,
    aber mir gefällt das Bild trotzdem.
    Tolle Farben.

    LG Markus