Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kriegsende in Bosnien

Kriegsende in Bosnien

931 6

Richling


Basic Mitglied

Kriegsende in Bosnien

Kurz nach dem Kriegsende gab es von einem dänischen Eisenbahnfreund die Meldung, das in Tuzla-Bukinie noch oder wieder Loks der Baureihe 33 (DR52) eingesetzt werden. Was lag näher nach Bosnien im Schutz der SFOR zu fahren und dem nachzugehen! Am 02.04.1997 fand ich die 33.064(l.) 236(r.) und 216 im Hintergrund vor. Es fehlte um den gesamten Bestand aufzuführen noch die 33.503 zu der Zeit noch mit kleiner russicher Rauchkammertür die in Lukavac im Einsatz war.
Fotografiert mit Rollei 6x6 und Fuij Velvia 50 und gescannt mit Epson V700.

Kommentare 6

  • 94 2105 8. Juli 2013, 15:57

    Eine fantastische Aufnahme! Da ich auch bereits dort war (allerdings 14 1/2 Jahre später) kann man sehr gut vergleichen und auch feststellen das sich fast nichts verändert hat. Einzig 33-216 wurde für die Hu von 33-504 ausgemustert und als Ersatzteilspender verwendet.
    Du schreibst 33-503 hatte damals noch ihre russische Rauchkammertür, hast du davon auch eine Aufnahme?

    VG Felix
  • Olli Edler 5. Juli 2013, 17:49

    Bin kein Eisenbahn Freund, aber klasse eingefroren.
    Hut ab.
    Gruß Olli
  • Fotokünstler54 5. Juli 2013, 16:55

    Ein Bild das jedem Eisenbahnliebhaber das Herz höher schlagen lässt ,klasse fotografiert.
    LG Werner54
  • MANU-SARRE 5. Juli 2013, 15:44

    belle photo
    bravo
    AMT+++++
    MANU-SARRE
  • C. Kainz 5. Juli 2013, 13:09


    Dass Grünlicht, das in der Realität wahrscheinlich ein kalter Weissblauer Ton war, schafft eine effektvolle, dramatische Atmosphäre ! Sehr mutig auch, in den damaligen unsicheren
    Zeiten dort hinzufahren ...

    lg, Christoph
  • Joachim Hund 5. Juli 2013, 9:51

    Die nächtliche Stimmung in einem Bahnbetriebswerkl ist ein Thema, das mich auch immer wieder fasziniert. Sehr schön eingefangen!
    Gruß Joachim