Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Hossner


Basic Mitglied, Magstadt

Kreuzung zw. Affenknabenkraut und Helmknabenkraut

Heimische Orchideen im Raum Pforzheim

Detail Helmknabenkraut

Helmknabenkraut (Orchis militaris) Einzelblüte
Helmknabenkraut (Orchis militaris) Einzelblüte
Klaus Hossner



Detail Affenknabenkraut
Orchis simia (Affenknabenkraut)
Orchis simia (Affenknabenkraut)
Klaus Hossner

Affenknabenkraut (Orchis simia) Einzelblüte
Affenknabenkraut (Orchis simia) Einzelblüte
Klaus Hossner

Kommentare 6

  • Natur RB 10. Mai 2010, 20:14

    Wunderschönes und mit bester Schärfe fotografiertes Makro der feinen Blüten. Klasse ++++++
    Gruß Reinhard
  • Klaus Sanwald 19. Mai 2008, 17:49

    Da kann man nicht meckern, ganz tolle Aufnahme.

    LG Klaus
  • Stefan Sprenger 18. Mai 2008, 22:39

    Schönes Blütendetail und tolle Erklärung. SUPER

    LG
    Stefan
  • Klaus Hossner 18. Mai 2008, 21:18

    Hallo Rudi,

    habe dir eine Mail geschickt, wie gesagt, die Arme und Beine der Kreuzung sind länger wie beim Helmknabenkraut und breiter wie beim Affenknabenkraut, bei dem die Arme und Beine mehr rundlich sind. Aber ich denke es ist sehr schwierig hier eine eindeutige Aussage zu machen. Man muss beide Arten - wie in diesem Fall - direkt nebeneinander vorfinden um die Unterschiede zu sehen.

    LG Klaus
  • Rudi Gauer 18. Mai 2008, 21:01

    Hallo Klaus, ich klicke gerade auch die verlinkten Bilder durch, sag mir doch bitte mal, woran die diese Hybride identifizierst, ich sehe zwar Unterschiede, aber vielleicht übersehe ich da was, denn ich habe heute auch Sorten angetroffen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.


    VG Rudi
  • Robin Wenzel 18. Mai 2008, 20:19

    Tolle Blüten!! Super Foto!