Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Kreuzung Izmir-Hilal

Der Vorortverkehr von Izmir historisch

Nach langen Jahren Stillstand hat man auch in Izmir viele Millionen in die Infrastruktur der immer größere werdenden Metropole gesteckt. Die Stadt wird immer größer und so war ein neues modernes Stadtbahnsystem unausweichlich. So ist auch dieses Motiv zwar im Grunde noch vorhanden, doch durch zahlreiche Neubaustrecken und Autobahnzubringer verbaut worden. Die Lok steht heute hingegen auf einem Denkmalssockel und nichts erinnert mehr daran, wie früher dort die Personenzüge zu den Vororten der Stadt einmal ausgesahen.

Geradezu typisch war in diesen Zügen , dass fast immer zahlreiche Güterwagen mitgenommen wurden und durch die völlig unterbesetzten Reisezugwagen immer weniger wurden. Zu dieser Zeit reiste man einfach nicht mehr mit der Eisenbahn. Viel zu lange waren die Fahrzeiten und so fuhr man lieber mit dem Bus. Heute steht auch der Bus im täglichen Stau und dank Streckenausbau sitzt man heute dann lieber in topmodernen elektrischen Triebwagen der Izban. So ändern sich die Zeiten!

Besonders interessant ist dabei die 90Grad-Kreuzung der Eisenbahnstrecken zu den Bahnhöfen Izmir-Alsancak und Izmir-Basmane.

56.516 Izmir-Hilal 19.10.1991

Kommentare 3

  • Haidhauser 5. November 2013, 15:05

    Schönes Dokument längst vergangener Herrlichkeit!!!
    LG Bernhard
  • Patrick Rehn 26. Oktober 2013, 9:01

    Interessante Aufnahme mit vielen sehenswerten Details. Solche Griffe in die Mottenkiste mit passenden / spannenden Beschreibungen sind für mich wesentlich intessanter als die strikte Trennung von Bilden in verschiedene Kategorien bei den meisten Eisenbahnforen.

    Vielen Dank für's Zeigen und ein schönes Wochenende,
    Patrick
  • markus.barth 24. Oktober 2013, 20:35

    Starke Szenerie.
    Gefällt mir sehr.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Ausland
Klicks 731
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---