Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kreuzottern auf Haufen

Kreuzottern auf Haufen

472 1

Walter Tegischer


Free Mitglied, Graz

Kreuzottern auf Haufen

Habe gar nicht gewusst, dass Kreuzottern in ganzen Rudeln auftreten. In meinem Schlangenrevier habe ich an einer Stelle gleich 4 dieser herrlichen Tiere auf einem Haufen gefunden. Wie die mich gewittert haben, waren die dann gleich verschwunden. Die Kreuzotter im Vordergrund ist ein recht stattliches Exemplar mit gut 1m Länge !!!

Kommentare 1

  • Stefan Dummermuth 26. Juli 2008, 17:01

    Das scheinen alles trächtige Weibchen zu sein. Diese liegen oft zusammen, weil sie einerseits während der Trächtigkeit nicht mehr fressen (keine Nahrungskonkurrenz) und andererseits die mikroklimatisch günstigsten Stellen im Lebensraum aufsuchen, um die Embryonen ausbrüten zu können.
    LG, Stefan