Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
384 5

Andreas Boeckh


World Mitglied, Tübingen

Kreuzigung

im Dom von Eichstätt

Hier ein Detail:

Detail
Detail
Andreas Boeckh

Kommentare 5

  • Lisa Elisabeth Stamm 5. Februar 2013, 7:25

    @Hannes Gensfleisch:

    Lieber Hannes
    Dein Link habe ich angeschaut. Danke.

    Die Darstellung im Dom von Eichstätt, wie sie du uns zeigst auf deiner Foto, ist Kunst!
    Die Darstellung auf dem Video ist "Mist", Kitsch oder wie auch immer man dem sagen will!
    So einfach ist das.

    Dabei bleibe ich aber immer noch bei meiner Aussge, dass Kreuzigungszenen, ob Kunst oder Mist, in Schulstuben oder auf Berggipfeln nichts mehr zu suchen haben.......
    lg Lisa Stamm

  • Hannes Gensfleisch 5. Februar 2013, 1:20


    Ich verlink hier mal ein kleines Gegengift:
    http://www.youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo
    ;-D

    @ Lisa:
    Wer soll denn entscheiden, was 08/15
    und was Kunst ist? Etwa der »Volksgeschmack«?
    Oder eine Kulturpolizei?
  • Ursula Elise 4. Februar 2013, 16:27

    Es ist christliche KUNST, die hier gezeigt wird. Jahrhundertelang gab es keine andere.
    Als Kunst wahrnehmen kann sie auch eine Agnostikerin, wie ich eine bin. Dazu kann ich auch verwenden, was die katholische Kirche selbst zu diesem Kunstwerk erklärt:
    http://www.bistum-eichstaett.de/video/detail/news/kreuzweg-lebensweg-menschsein-im-spiegel-des-kreuzes/
    Vielleicht nimmt sich ja der eine oder die andere dafür Zeit.
    Grüße Ursula
  • Lisa Elisabeth Stamm 4. Februar 2013, 8:36

    @M.R.M.

    Selbstverständlich sind diese Darstellung christlicher Szenen grösstenteils wunderbare Kulturgüter/Kunst/Deckengemälde/Skulpturen etc..
    Aber all die zum Teil immer noch vorhanden 0815-Kreuze an Wegkreuzungen, auf Berggipfeln sowie in den Schulstuben gehören nicht dazu........
  • Lisa Elisabeth Stamm 4. Februar 2013, 7:36

    Hallo Andreas
    Diese Folterszene, immer und immer wieder dargestellt, finde ich schlimm........
    Kinder, vorallem kleinere, sollten das nicht sehen müssen. Leider gibt es immer noch Schulzimmer, in denen Kreuze an der Wand hängen......
    lg Lisa Stamm

Informationen

Sektion
Ordner Schlösser - Kirchen
Klicks 384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony SLT-A65
Objektiv Sigma 18-250mm f3 5-6 3 dc os hsm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 45 mm
ISO 2500