Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Eberhard Kuch


World Mitglied, Hardthausen

Kreuzgang im Kloster Bebenhausen

Der Kreuzgang ist das Kernstück jeder Klosteranlage. Alle wichtigen Räume der Klausur liegen entlang der vier Flügel des Hofes.
Hier lebten die Mönche, lt. Überlieferung stellten sie am Heiligen Abend Kerzen auf die Fensternischen. Er dienten den Zisterziensern als Aufenthaltsort, Wandelgang, Prozessionsweg und Ort der Meditation in einem.
Jedem Flügel kam eine bestimmte Aufgabe zu. Der Nordflügel oder Collationsgang, direkt an des Klosterkirche gelegen, hatte eine besondere liturgische Bedeutung. Hier fand die abendliche Lesung auf lateinisch "Collation", statt. Der Kreuzgang war eine begehrte Begräbnisstätte für den Adel der Umgebung. Zu erkennen ist dies an den mittelalterlichen Grabplatten, die hier im Boden eingelassen sind.

Kommentare 11

  • Volker Murrmann 2. Juli 2014, 11:46

    Klasse Foto mit den Lichteinfall,ist nicht so einfach.Hast du wunderbar abgelichtet und danke für deine Anmerkungen.
    VG Volker
  • Willy Lohmann 16. Mai 2014, 20:41

    Lieber Eberhard, das ist MEIN Foto ! Das ist mein Thema ! Mit meinen Augen betrachte ich zwölf Fenster, bestaune ich zwölf dazugehörige Lichtkegel, wandere die Grabplatten entlang. So viel Geschichte, so viel fotografisches Feingefühl. Für den Betrachter Freude pur !
    Ein schönes Wochenende wünscht Willy.
  • wfl 13. Mai 2014, 8:46

    Den schönen Kreuzgang perfekt in Licht und Schatten
    im Foto festgehalten.
    vg Wilfried
  • Piet G. 12. Mai 2014, 7:25

    gelungene Impression ! VG. Piet
  • enner aus de palz 11. Mai 2014, 20:59

    Kompliment, sehr gut von dir aufgenommen.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • WM-Photo 11. Mai 2014, 20:02

    Klasse gemacht. Gerade der Blick nach draußen in der Reihe der lichtdurchfluteten Fenster zeigt Dein Können!

    Gruß Walter
  • Erhard Trummer 11. Mai 2014, 18:38

    Hi Eberard - eine sehr schöne Licht-, Darb- und Schattenkomposition - klasse Motive - Gruß Erhard
  • Robibert 11. Mai 2014, 12:35

    Dein Foto mit dem einfallenden Licht sieht gut aus.
    So ein Kreuzgang stellt für den Fotografen immer eine Herausforderung da. Sehr helle und sehr dunkle Bereiche und etwas dazwischen. Ich finde dieses Problem hast Du gut gelöst.
    Schönen Sonntag
    Robert
  • Riff 11. Mai 2014, 10:39

    Eine tolle Aufnahme mit mit dem Lichteinfall.
    LG Riff
  • Gerlinde Gottschalk 11. Mai 2014, 9:38

    Meine Güte ist das schön....das Auge wird förmlich durch dieses Kreuzgang gezogen. Auch das Licht ist ganz fantastisch. Dazu die Interessante Info, eine tolle Arbeit von dir.
    LG.Gerlinde.
  • María de la Rosa 11. Mai 2014, 8:02

    muy buena luz
    me encantan preciosa!!!
    Mari@

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Heimat
Klicks 444
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 1250