Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
404 3

Thomas Eibich


Free Mitglied, Wendelstein

Kreuz im Wald

Mitten im Wald, umschlossen von Bäumen und verwachsen habe ich bei einer Geocachingtour dieses Kreuz nahe dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal entdeckt. Mich würde die Geschichte dahinter interessieren.

Kommentare 3

  • Thomas Eibich 22. April 2012, 11:21

    Hallo Wolf, mit dem Apr 82 hast Du recht. Ich habe leider in Hipstamatic noch keine Einstellung gefunden das zu entfernen. Die Bilder sind alle unbearbeitet direkt vom iPhone. Vielleicht wäre der weg über die Bildbearbeitung doch nicht verkehrt. Dann könnte man das Apr 82 auch entfernen ...
    LG Thomas
  • Thomas Eibich 22. April 2012, 11:03

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu den Sühnekreuzen. Es scheint sich wirklich um etwas derartiges zu handeln. Interessant finde ich auch, dass es dazu sogar eine Datenbank im Internet gibt wo derartige Kreuze registriert werden. Zu finden hier: http://www.suehnekreuz.de/
    Mein Kreuz ist aber leider nicht dabei. Ich werde beim nächsten Besuch dort die GPS Daten erfassen und es dort registrieren. Vielleicht kennt dann jemand die Geschichte dazu.
    Lg Thomas
  • Mick-el-Angelo 22. April 2012, 10:45

    Oftmals hat man kultische Steine der Kelten und Germanen in Kreuze umgestaltet, um den christlichen Glauben durchzusetzen. Möglicherweise ist das aber auch von Anfang an ein christliches Relikt. Ich finde es immer spannend, so etwas zu erforschen. Sicher gibt es Quellen dazu und seien es Randbemerkungen in Wanderkarten oder Touristeninfos der Städte und Gemeinden. In dieser Region waren wohl mittelalterliche Sühnekreuze aus Stein üblich.
    LG, Michael

Informationen

Sektion
Ordner Hipstamatic
Klicks 404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 251
Objektiv ---
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.3 mm
ISO 64