Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kretisches Ebenholz

Kretisches Ebenholz

483 2

Micha MB


Free Mitglied, Raum Burg/Magdeburg

Kretisches Ebenholz

Ebenus cretica
Früher wurden die weichen und flaumigen Blütenstände dieses Strauches als Füllung für Kissen und Bettdecken verwendet...
April 2003

Kreta blüht
Kreta blüht
Micha MB

Kommentare 2

  • Micha MB 28. August 2005, 13:24

    Es gibt noch das afrikanische Ebenholz, nicht verwechseln!
    Dieser Strauch ist "...ein Vertreter der Leguminosen oder Schmetterlingsblütler. Mit dem afrikanischen Ebenholz hat er gemeinsam, dass sein Holz sehr
    hart ist und im älteren Zustand dunkle Farbnuancen aufweist."
    Er ziert u.a. den Titel der "Exkursionsflora von Kreta" - weil er eben so fotogen ist ;-)
    Grüße Micha
  • Adam Golatofski 28. August 2005, 13:03

    Schönes Portrait, nichts auszusetzen!
    Ist der Name wirklich auf diese Pflanze bezogen? Unter Ebenholz stelle ich mir normalerweise Bäume vor, und diese Pflanze scheint ein kleiner Strauch zu sein.

    LG, Adam