Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
491 5

Günter Roland


Pro Mitglied, Schwelm

Kreditantrag ?

... kam mir spontan in den Sinn, als ich diese Skulptur das erste Mal am Kasino-Kreisel in Wuppertal-Elberfeld entdeckte. Sie steht nämlich direkt vor den Filialen zweier Großbanken.
Doch ein Messingschild auf dem Granitsockel verrät den wahren Titel der Skulptur: „Ein neuer erfolgreicher Tag“.
Die Skulptur des belgischen Künstlers Guillaume Bijl ist ein Blickfang auf dem „Schwarzer Fleck“ genannten Platz.
Das eigentliche Kunstwerk besteht aus zwei bemalten Bronzeteilen. Verankert sind die „Aktentasche“ und der „Mann im Handstand“ auf einem etwa 1,5Meter hohen Podest aus belgischem Blaugranit. Alles zusammen wurde in Belgien, dem Heimatland des Künstlers, gefertigt und per Laster nach Wuppertal verfrachtet. Mit Hilfe der Feuerwehr und unter Aufsicht des Küstlers wurde die, ohne Podest schon 220 Kilo schwere, Skulptur an der Herzogstraße installiert.

Fotografiert mit Leica V-Lux 1.

Kommentare 5

  • rendevous 27. November 2010, 13:56

    Sehr ausdrucksstarke aber auch sehr naturalistische Sulptur. Von dir ausgezeichnet aufgenommen und kommentiert.
    Gruß Klaus
  • Pixeldisaster 27. November 2010, 0:51

    Sahne Stark vom aller Feinsten
    lg Horst
  • Andy Benger 26. November 2010, 17:43

    aus der Perspektive habe ich ihn noch nicht gesehen.
    Interessant ist, das seine Krawatte immer wieder zu Eingriffen aus der Bevölkerung verleitet. Das Original wurde glaube ich abgebrochen und wie ich sehe, wurde ihm diesmal ein Modeschlips um den Oberschenkel gebunden. Immerhin kann man in diesen Fällen nicht unbedingt von Vandalismus ausgehen, das Kunstwerk inspiriert die Menschen und es lebt somit auf !!!
    Nicht unweit dieser Geldquellen liegt auch mein Schnappschuss:
    SPARKASSE WUPPERTAL SCHWEBT
    SPARKASSE WUPPERTAL SCHWEBT
    Andy Benger
  • Sergej WEBER 26. November 2010, 17:10

    Klasse gesehen und Foto gemacht
    LG Sergej
  • Frederick Mann 26. November 2010, 17:00


    oh oh