Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Praetorius


Basic Mitglied, Reykjavik

Kraterreihe

Kraterreihe der Lakispalte. Die 25km lange Spalte tat sich 1783 auf und brachte einen der verheerendsten Vulkanausbrüche der jüngeren Zeit hervor. Giftige Gase vergifteten Weiden und Wasser, als Folge starb ein grosser Teil der Tiere auf Island. Die daraus resultierende Hungersnot kostete etwa 1/5 der damaligen Bevölkerung des Landes das Leben. Die Folgen waren bis nach Europa in Form von Ascheregen und kalten Sommern bis nach Europa zu spüren.

Kommentare 7

  • Karin Jacobsen 3. September 2007, 2:41

    Ausdrucksvoll in der Perspektive und in der "Zwei"-Farbigkeit, wirkt fast wie ein Gemälde.
    LG, Karin
  • Thomas Müller TM 31. August 2007, 14:23

    Hi Christian,
    vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Skogafoss-Bild. Mit der Laki-Spalteneruption habe ich mich vor einigen Monaten intensiv beschäftigt, daher freue ich mich besonders über dieses schöne Bild!
    Beste Grüße aus Bamberg,
    Thomas
  • Norman P. 30. August 2007, 21:34

    Ein toller Überblick!

    LG, Norman
  • Christian Praetorius 30. August 2007, 16:15

    @alle: Danke für die Anmerkungen.
    @Jens: Das ist keine wirkliche Luftaufnahme, das Foto wurde vom Berg Laki aufgenommen, gut 200m über den Kratern.

    Gruss

    Christian
  • Frank 1887 29. August 2007, 17:23

    gefällt mir. Sehr schönes Foto!!!
    lg Frank
  • Jens Hansen 29. August 2007, 16:10

    beeindruckende Perspektive...bin leider nur vorbeigefahren, nicht geflogen..

    VG Jens

    PS: man vermutet, dass der Ausbruch des Laki und die damit verbundenen Missernten und Hungersnöte in Europa einer der Auslöser der französischen Revulotion gewesen sein könnte...
  • Raymó 29. August 2007, 12:19

    ... eine sehr schöne Landschaft!!! bless Ray ;þ))

Informationen

Sektion
Klicks 438
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz