Zurück zur Liste
Kratermorgen ohne Kater

Kratermorgen ohne Kater

896 13

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Kratermorgen ohne Kater

Bei Tagesanbruch (Blaue Stunde) lohnten die nötigen hundert Schritte vom Bett aus für diese Sicht in das Kraterhügel-Gebiet am Myvatn (island).

Weiterer Kommentar siehe unter Anmerkungen.


Feb. 2013

Kommentare 13

  • Willi von Allmen 27. November 2013, 14:08

    @Bernd: Klar, kann ich das nachvollziehen.

    Aber ich wollte die Linienführungen gar nicht noch mehr hervorheben (sie sind mir als Farb- und Helligkeitskonturen genug deutlich), so wichtig sind sie mir auch nicht, denn sie dienen 'nur' zum Teil nur als formschöne Hinführung zum Ziel des Blicks, dem Berg.

    Es gefällt mir eben auch so, und ich werte es als Gelegenheits- und Erinnerungsbild.

    lg Willi
  • Holsteiner Jung 27. November 2013, 13:48

    Dein Versuch, die geschwungenen Linien dieser Kraterlandschaft einzufangen kann ich gut verstehen. Ich liebe diese gewellten Landschaften. Allerdings ist meine Erfahrung, das Licht dazu nötig ist, um diese geschwungene Linienführung hervorzuheben. Und mir persönlich fehlt etwas mehr Licht - und dadurch ein leichter Schatten der die Kanten hervorhebt - in diesem Bild. Ich hoffe du kannnst das nachvollziehen.
    hg, Bernd
  • ThomSch 24. November 2013, 18:25

    Farben und Formen sind wunderschön; da kann man über etwas fehlende Schärfe mal hinwegsehen; LG Tom
  • Niklaus Bucher 24. November 2013, 17:10

    Ja, die Schärfe ist nicht gerade berauschend, aber Deine Liebe zu diesem Bild kann ich sehr gut verstehen.
    VG Niklaus
  • Heribert Fischer 24. November 2013, 12:52

    Ich hätte dieses Motiv auch mitgenommen.
    lg Heribert
  • Markus A. Bissig 24. November 2013, 12:52

    Lieber Willi

    Danke für die erklärende Geschichte.

    Dieses Beispiel zeigt eindrücklich: Emotion steht über der technischen Perfektion.

    ----- GUT SO! -----

    Herzliche Grüsse aus GR-ischa:
    Markus
  • Jörg Klüber 24. November 2013, 12:06

    Nach Deiner Erläuterung muß ich sagen: Die Stimmung siegt! ;-)
    LG Jörg
  • xyz 24. November 2013, 11:09

    Manchmal zählt der Eindruck mehr als die perfekte Schärfe. Hier ist das wohl der Fall...
    Gruß Ulf
  • Willi von Allmen 24. November 2013, 9:39

    @Markus: Zehn Minuten vor geplanter Wegfahrt, sagte ich mir: Schnell auf das benachbarte Hügeli - obwohl nicht genau wissend was mich da erwartet; im Gegenzug dafür schnell entweder nur mit Normalobjektiv, oder aber ohne Stativ. Letzteres hat gesiegt, und ich konnte prompt meine noch etwas unruhige Hand von diesem 110mm Ausschnitt nicht lassen …

    Ich muss eben vielleicht nochmals mitkommen … dann dort eben mit Stativ … ;-)

    Ich liebe das Bild trotz der fehlenden Schärfe. Die ineinander laufenden geschwungenen (Krater-)Kurven zeigen einen Island-'Gout' der für mich persönlich eher neuartig wirkt.

    Liebe Grüsse, Willi
  • Dragan Milovanovic 23. November 2013, 19:56

    Wow! Incredible nature!
    Great photo!
    Bravo.
  • Markus A. Bissig 23. November 2013, 17:11

    Lieber Willi

    Bei dieser schönen Island Winter Impression stelle ich mir ausnahmsweise die „Schärfefrage“.

    Sind heute an diesem trüben Novembertag meine Augen nicht gut justiert, oder ist da tatsächlich eine Unschärfe zu erkennen?

    Wenn JA, könnte es bei 1/20 der Wind sein?

    Oder eventuell das Problem der grössten Blende?

    Oder hast Du ohne Stativ fotografiert?

    Oder oder……

    So oder so, ich wünsche Dir ein gutes Wochenende und herzliche Grüsse aus GR-ischa:

    Markus
  • vbez 23. November 2013, 15:51

    Toll dieses sanfte Licht. Da hat sich das frühe Ausstehen gelohnt.
    Gruß Volker
  • claudine capello 23. November 2013, 15:02

    applausi ! semplice e complessa nello stesso tempo ! splendida nelle composizione e i colori ! complimenti cl

Informationen

Sektion
Ordner Island (IS)
Views 896
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 110.0 mm
ISO 400