Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
691 18

Helga Und Manfred Wolters


Pro Mitglied, Mönchengladbach

Kraniche, ...

..die hier in der für sie typischen V-Formation unterwegs, konnte ich am vergangenen Sonntag beobachten und ablichten. Ich war im Garten, als ihr lautes Rufen sie angekündigte, dass mir noch Zeit blieb die Kamera zu holen und in Anschlag zu bringen.

Das Fliegen in einer oft symmetrischen V-Formation hilft den Vögeln eines Schwarms bei der effizienten Bewältigung langer Flugstrecken. Außer dem ersten Vogel fliegen alle im Auftrieb der Wirbelschleppe (Randwirbel) des vorher fliegenden Vogels. Die Vögel an der Spitze wechseln sich gegenseitig ab. Ein kleiner Auftrieb hilft dem Vogel sein Eigengewicht im Fluge zu halten, in der gleichen Art und Weise wie ein Gleiter unbegrenzt Höhe gewinnen oder erhalten kann beim Vorhandensein eines thermischen Auftriebs.

Ich bedanke mich bei Barbara Göbel und Robert Gier für den Hinweis. Ich hätte vorher in das "Handbuch der Vogelbestimmung" von Mark Beaman und Steve Madge, Ulmer-Verlag schauen sollen.

Fotos von Manfred

Kommentare 18

  • Zwecke 24. November 2011, 10:37

    Sie umfliegen den Thüringer Wald und die Rhön, deshalb bekommen wir solche herrlichen Bilder hier nie zu Gesicht, es sei denn wir sind zufällig auf Fototour.
    Im weiteren schließe ich mich meiner Trautel an.
    LG Horst
  • Trautel R. 24. November 2011, 5:15

    guten morgen lieber manfred, begeistert sitze ich vor dieser collage. du hast einen absoluten glückstreffer gehabt und auch noch rechtzeitig die kamera geholt. von solch einem moment träume ich schon lange.
    danke auch für die information zu deinen aufnahmen.
    euch beiden wünsche ich heute einen solchen sonnigen novembertag, wie er hier nochmals erwartet wird. da vergess ich die - 2 grad im moment ganz schnell. :-)
    lg trautel
  • gabi44 23. November 2011, 22:40

    Glückwundsch zu dieser seltenen Gelegenheit. Be-
    eindruckend, sie so fliegen zu sehen. Die Zweiteilung
    finde ich hier gut gewählt.
    lg gabi 44
  • Mandelchen 23. November 2011, 20:32

    Sagenhaft gut eingefangen.....feine Aufnahme

    lg Marlen
  • Norbert Kappenstein 23. November 2011, 20:00

    Leider hatte ich dieses Jahr noch nicht das Vergnügen sie zu beobachten. Mein Glückwunsch zu diesem Erlebnis und den zwei schönen Aufnahmen vom Formationsflug.
    LG Norbert
  • Heidrun-W. 23. November 2011, 18:48

    diesen moment bestens festgehalten ... gelungene zusammenstellung!
    lg heidi
  • Dorothea Weckmann - Piper 23. November 2011, 18:42

    Hallo Manfred, die Collage ist ja gekonnt gemacht...
    ich bekomme immer fernweh, wenn ich die Kraniche höre und sehe..
    Liebe Grüße Euch! Dorothea
  • Werner Bartsch 23. November 2011, 18:39

    schön ! da packt einen doch immer ein wenig das fernweh. aber sie kommen ja gottseidank im frühling wieder!
    lg. werner
  • Marianne Th 23. November 2011, 18:34

    Der Ruf der Kraniche....wie schön, daß du schnell genug warst, um diese Formation einzufangen.
    Ach, schicke sie doch bitte mal auch hier vorbei !!!
    Die Info dazu ist ein Sahnehäubchen.
    LG marianne th
  • Natur RB 23. November 2011, 18:19

    Schöne präsentation der formationen der Gänse. bei uns sieht man kaum ziehende Gänse dafür aber sehr reichlich kraniche. Noch gestern abend im dunklen hörten wir wieder ihre Rufe !!!!!! Gruß Reinhard
  • Ilse Jentzsch 23. November 2011, 18:12

    Die Formationen sind gut dokumentiert und die dazu geschriebene Erklärung ist aufschlußreich, also lesenswert.
    Herzlich grüßt Euch
    Ilse
  • Klaus Kieslich 23. November 2011, 17:01

    Klasse Flugstudie und eine interessante Info dazu
    Gruß Klaus
  • AnnyMae 23. November 2011, 16:23

    ... ja, so habe ich sie dieses Jahr auch schon gesehen, nur hatte ich die Kamera nicht dabei. Es freut mich umso mehr, sie jetzt bei dir zu sehen und einen tollen Text dazu. Viele Grüße, Andrea
  • Othmar Rabensteiner 23. November 2011, 14:03

    wunderschön im flug erwischt
    lg othmar
  • Charly 23. November 2011, 13:17

    Was für wundervolle Fotos! Ganz prima gemacht.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Jahreszeiten
Klicks 691
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Alpa 700
Objektiv 70-400 mm G SSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400 mm
ISO 200