Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Krampusse unter sich

Krampusse unter sich

666 11

bounty390


Complete Mitglied, Kappl/Tirol

Krampusse unter sich

Krampuslauf am 18.11.2011 abends in Kappl

Zum Krampuslauf:
In vielen Gemeinden in unserer Region gibt es den Krampuslauf schon länger. Früher gingen die Krampusse von Haus zu Haus, tranken viel Alkohol und benahmen sich dann daneben. Sie waren dabei nicht organisiert. Es kam soweit, dass die Krampusse deshalb meistens vor verschlossenen Türen standen.

Vor einigen Jahren hat es dann begonnen, dass sich junge Männer (teilweise auch Frauen) zusammengeschlossen haben und Krampusvereine gegründet haben. Jedes Jahr ab ca. Mitte November bis 5.12.2011 werden dann in den verschiedenen Gemeinden diese organisierten Krampusläufe durchgeführt. Daran nehmen sehr viele verschiede Vereine aus Nah und Fern (teilweise auch aus dem Ausland) teil. Sämtliche Krampusse werden dabei registriert und bekommen eine Nummer. Sei laufen dann in einem eingezäunten Bereich. Die Läufe sind sehr gut organisiert.

PS.: Der erste in der Reihe ist mein 14-jähriger Sohn. Ist er nicht ein Hübscher? ;-)

Kommentare 11

  • Georges Vermeulen 22. November 2011, 18:07

    Interessant ..!!
    Gr Georges
  • BaPa 22. November 2011, 10:27

    Dein Sohn? Aber so richtig hübsch. Besteht da Familienähnlichkeit?? ;-)
    Die Aufnahme ist klasse, bei dieser Bildaaufteilung und Beleuchtung richtig gruselig.
    Gruß Barbara
  • Diana von Bohlen 22. November 2011, 9:05

    das ist ja ein wirklich gruseliger Brauch!

    aber sehr beeindruckend die Gestaltung der Masken!

    die Ähnlichkeit mit Deinem Sohn ist unverkennbar! ;))

    LG Diana
  • Holger Nobel 21. November 2011, 22:46

    Und wieder was dazu gelernt. Gruselfoto 1A. Holger
  • Axel Beland 21. November 2011, 21:30

    Ja, er sieht dir sehr ähnlich. die krampusse sind mir hier das erste mal bei den funken samstags nach fastnacht über den weg gelaufen. vorher kannte ich die nicht. sie sind schon drollig!
    gruß axel
  • Bernd Peter Lindgens 21. November 2011, 21:14

    Durch die sehr gute Bildeinteilung,wird einem bewusst,
    was da für eine Gefahr eintrifft.
    V.G.Bernd !
  • Peter Führer 21. November 2011, 20:12

    Ja,ja ein schöner Krampus,gibts auch bei uns,ist heut zu einen Schaulaufen geworden,das frühere war ja nicht immer gut,LG Peter
  • Dieter Behrens K.T. 21. November 2011, 20:12

    Wie der Vater so der Sohn ! ...lach...
    Eine iteressante Tradition mit klasse gemachten Kostuemen. Hast Du sehr gut festgehalten.

    Gruss a.In.Dieter
  • Anke Gaedicke 21. November 2011, 19:48

    ........... lach - natürlich ist dein sohn ein hübscher.
    schick in mal zu mir bitte .................

    GLG
    anke

    Anke, die Echte ............ (3)
    Anke, die Echte ............ (3)
    Anke Gaedicke
  • NullNullSchmid 21. November 2011, 19:45

    ist das ein ähnlicher Brauch wie zur Rauhnacht?
  • Reinhold Assmann 21. November 2011, 19:42

    ja, jetzt geht die krampusszeit wieder los und meine kleine tochter will wieder jeden kramperllauf besuchen und wenn sie die ersten schellen hört ergreift sie die flucht.
    lg
    reinhold