Zurück zur Liste
Kraftwerk Moorburg am 22.11.2009

Kraftwerk Moorburg am 22.11.2009

5.635 2

carbon-power


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Kraftwerk Moorburg am 22.11.2009

Baustelle des Kraftwerks Moorburg am 22.11.2009.

Der Kessel Block A ist weit fortgeschritten. Das Tempo, mit dem Vattenfall die Montage vorantreibt, beeindruckt. Wenn in gleicher Geschwindigkeit weiter gebaut wird, wird der Rohbau beider Kessel bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Damit wäre Vattenfall deutlich vor dem Terminplan, was sehr verwundert, denn bedingt durch die politischen Spiele der Chaoten im Hamburger Senat hat sich in 2008 eine Bauverzögerung von mehreren Monaten ergeben. Das Tempo kommt nicht von ungefähr: Vier Raupenkräne arbeiten gleichzeitig am Kessel.

Die Montage des Kessels Block B hat bereits begonnen.

Derzeit arbeiten etwa 2.000 Ingenieure und Facharbeiter auf der Baustelle, im kommenden Jahr werden es bis zu 3.000 sein. Beeidruckend, daß selbst um 22:15h noch immer rege Bautätigkeit herrscht.

Mit dem Abbruch des alten Gasturbinenkraftwerks ist abgeschlossen. In wenigen Monaten wird an derselben Stelle einer der mächtigsten Kühltürme der Welt gebaut werden.

Kommentare 2