Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Krabbenspinne Xysticus spec.

Diese interessante Krabbenspinne fand ich auf am heutigen Nachmittag auf einer schönen Wiese.
Ihre symmetrische Haltung auf dem Gespinst und die Farbgebung "drumherum" gefielen mir sehr gut. Ich habe sie leicht angeblitzt, da sie sonst zu dunkel geworden wäre. Bei der Bestimmung habe ich Schwierigkeiten, vielleicht ist es Xysticus acerbus.
Sie bewohnt die niedere Vegetation und lauert auf Blättern und Blüten auf Beute, die nicht nur aus Insekten sondern durchaus auch einmal aus unvorsichtigen anderen Spinnen bestehen kann. Die Weibchen bewachen ihren in umgeknickten Gräsern eingesponnen Eikokon.
Krabbenspinnen der Gattung Xysticus richten sich bei Annährung oftmals drohend gegen einen, ehe sie sich zumeist doch zu Boden fallen lassen. Sie sind aber völlig harmlos. Info: http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Xysticus_acerbus.htm

Kommentare 26

  • Tobias Günnemann 25. August 2016, 22:29

    Gefällt mir gut - manchmal findet man solche schönen Bilder in der Natur! Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.

    Liebe Grüße,

    Tobias
  • LH Foto 28. August 2015, 9:24

    Klasse getroffen, die hat echt ne schöne Färbung.
    Die Schärfe und Bildgestaltung sind gut!
    LG Lutz
  • Anke Behrendt 13. Mai 2014, 20:50

    Sehr schön umgesetzt. Zeigt sehr gut diese interessante Spinne, die ich hier auch schön öfters gesehen habe, in ihrem Umfeld vor einem sehr schöne unscharfen, farbigem Hintergrund. Scheint leicht chaotisch veranlagt zu sein, das Tierchen, habe schon deutlich ordentlichere "Spinnennester" gesehen... LG Anke
  • Horst Oskar Steinberg 30. August 2013, 0:16

    Sieht aus wie ein Kunstwerk.
    Das Foto gefällt mir sehr gut.
    Krabbenspinnen konnte ich in unserem Garten beobachten. Weiße in der Madonnenlilie und gelbliche in der gelben Taglilie. Sie nehmen da die Farbe der Umgebung an.
    Werde öfter in Deine Fotogalerie reinschauen, um unter anderem die Namen der Insekten zu finden.
    BG Horst
  • sinref 10. August 2013, 11:01

    Eine sehr interessante Aufnahme von der Spinne auf ihrem Ei - Kokon.
    Der Kokon sieht wie ein kunstvolles Schmuckstück aus.
    Die Präsentation finde ich Klasse.
    Gruß Helmut
  • Rosenzweig Toni 18. Juli 2013, 14:37

    Bin begeistert von der Bildschärfe.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Gerlinde Gottschalk 11. Juli 2013, 9:44

    Wow ich denke, diese Spinne habe ich auch noch nicht gesehen. Ein ganz faszinierendes Exemplar, dass du da fotografiert hast.
    Sehr interessante Info dazu.
    Klasse !
    LG.Gerlinde.
  • Tine Jensen 10. Juli 2013, 22:16

    Toll mit dem ganzen Gespinnst in Szene gesetzt. Technisch einwandfrei!
    LG tine
  • Hubertus Griesche 10. Juli 2013, 18:52

    ist Dir einfach sehr gut gelungen...
    vG Hubertus
  • mario valentini 10. Juli 2013, 8:18

    I like this macro very much,good composition,and sharpness.
  • Ludwig F. Ellner 9. Juli 2013, 21:24


    interessantes tierchen,
    sonst sieht man immer nur die weißen oder grünen auf blüten lauern.....

    lg
    ludwig
  • Wilhelm Fotos 9. Juli 2013, 7:11

    Hallo Volkmar,
    die Spinnen mag ich im allgemeinen sehr gerne und diese hast Du prima fotografiert. Ein gelungenes Bild, beste Schärfe und feine Farben. Gefällt mir bestens.
    LG
    Norbert
  • Ellen-OW 8. Juli 2013, 14:57

    Ich mag Spinnen nur Fotos;-) Das ist ja ein richtiges Prachtexemplar und mit bester BQ abgelichtet.
    LG Ellen
    PS. Vielen lieben Dank für deine nette AM und jetzt weiß ich wenigstns, was für eine Wanze ich erwischt habe.
  • Eva Winter 8. Juli 2013, 14:22

    Was für ein gelungenes Makro und wieder was dazu gelernt.
    LG Eva
  • Jens R. Diercks 8. Juli 2013, 12:26

    Der Nahbereich bietet so viel unbekanntes.
    Die sieht hier fast wie eine große Zecke aus :-)
    VG
    Jens

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 603
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 400