Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Blüher


Basic Mitglied, ST.E.

Kornrade

Die Kornrade ist ein Ackerwildkraut, das wegen des modernen Ackerbaus in Mitteleuropa nur noch selten anzutreffen ist.
Deshalb gehört sie zu den gefährdeten Pflanzenarten und steht auf der roten Liste.
Weitere deutsche Trivialnamen sind Ackerrade, Kornnelke und Kornrose;
in Niederdeutsch wird sie auch Klockenblume und
am Rhein Pisspöttken genannt.

Sie wird als Heilpflanze verwendet.

Kommentare 10

  • annemarei 14. Juni 2014, 9:40

    Blümchen.... Helga..es ist Fußball WM !!
    GLG Anne
  • Siegfried 13. Juni 2014, 17:54

    Wunderscchön.
    Es müssen nicht immer Rosen und Lilien sein.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Manfred Altgott 13. Juni 2014, 12:55

    Hallo Helga,
    Als gebürtiger Rheinländer kenne ich Dein "Pisspöttschen" sehr gut, wobei die Ackerwinde ich noch mehr mit den Namen verbinde.
    In Deiner Aufnahme sieht sie sehr elegant und zierlich aus, eben nicht wie ein "Pisspötschen",
    Eine Schönheit aus ca. 1700 Arten......
    Eine Schönheit aus ca. 1700 Arten......
    Manfred Altgott

    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Heidrun-W. 13. Juni 2014, 9:40

    eine kleine blüte, gut festgehalten.
    lg heidi
  • Bärbel7 13. Juni 2014, 7:51

    Ein hinreißendes Makro! Sind die sonst nicht blau?! Gruß Bärbel
  • Marco Pagel 13. Juni 2014, 7:42

    Hübsch ist sie - umso bedauerlicher, dass sie bedroht ist.
    Ein tolles Foto, wieder mit beeindruckender Schärfe.

    grMP
  • Andreas Pe 13. Juni 2014, 6:21

    So eine Blüte habe ich unlängst auch fotografiert. Nun weiß ich auch noch, wie sie heißt. Du hast die Blüte schön freigestellt.
    LG Andreas
  • Hans Pfleger 13. Juni 2014, 0:55

    Da hänge ich mich mit dem Dank gleich hinten an - ich hatte auch schon verzweifelt nach dem Namen dieser Blüte gesucht. FC bildet :):). - vor diesem ruhigen Hintergrund kommt sie richtig gut zur Geltung,
    Gruß Hans
  • Vitória Castelo Santos 13. Juni 2014, 0:23

    Gefällt mir sehr gut.
    Schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Mary.D. 13. Juni 2014, 0:23

    Sind die nicht schön?...ich habe sie auch im Garten...wußte nie wie sie heißen...lieben Dank für's Foto und Bestimmung!
    LG Mary